Geschafft!

22. Juli 2010 / Eingestellt von thw um 12:08 /






Diesmal habe ich es vollbracht, zu den Rundgängen der hiesigen Kunsthochschulen. Was mich daran erinnert, dass ich vor Jahrzehnten oder vor Jahren einmal einen Lehrauftrag an der damaligen HdK hatte. Das war's dann aber auch...Zumindest werde ich von den damaligen 'Schülern' und 'Schülerinnen' noch heute freundlichst begrüßt...

Erst nach Weissensee und diesmal schon fast vor der Tür geparkt. Aber ein paar Schritte mussten es dann doch noch sein. Dafür habe ich dann auch noch von Weissensee selbst etwas gesehen.




Das Gebäude in der Bühringstrasse selbst zeigte sich zugänglich und übersichtlich. Und man hatte nicht das Gefühl, dass die Studenten und Stundentinnen hier die Welt neu erfinden wollten (s.u.).
Vielleicht ergibt sich auch aus der Bescheidenheit auch so etwas wie Haltung. Und die Nähe von Graphic und Industrie Design zu freien Kunst, eine Etage höher oder nebenan?, relativiert beides und das ist auch gut so.

Dann mit dem Auto durch die halbe Stadt zur Hardenbergstrasse, die gesperrt war ebenso wie der große Stern. Aber meinen Westen kenn' ich immer noch und so fand ich direkt gegenüber dem Haupteingang einen schönen Platz für Sunny (Nissan).



Im Gebäude aber herrschte Andrang und Tristesse, jedenfalls für mich. Dass man in diesen Zeiten so naiv mit der Kunst umgehen kann, ist erstaunlich. Hier, an der UdK, will man tatsächlich die Welt noch neu erfinden. Vielleicht sind es die Besuchermassen, die alljährlich durch die Hallen und Flure ihren Weg finden, dass man noch der Überzeugung ist, man könne es.

Das sei im wahrsten Sinne des Wortes 'state of the art'. Es ist alles andere, aber sicherlich nicht das. Aber sicherlich ist es die Bürokratisierung der Kunst mit Pensionsanspruch.

Und endlich weiß ich jetzt, warum ich dort nicht lehre...



P.S.: Die Künstler mögen sich bitte melden, damit ich Ihren Namen dem jeweiligen Werk zuordnen kann...

Keine Kommentare: