Tannert geht!?

25. Mai 2010 / Eingestellt von thw um 13:56 /

Das hätten wir von der alten Dame Tagespiegel gar nicht erwartet, diese Ironie oder sollte man eher von Sarkasmus sprechen?

Jedenfalls gibt es heute auf der Homepage zum Umzug des Künstlerhauses Bethanien einen schönen Bericht von Annabelle Seubert, die den Begründungen des Chefs nicht so viel Glauben schenken will wie es Tannert selber tut.

Und ich habe noch einen Kommentar dazu geschrieben....

Und jetzt lassen wir hier das KüBe bzw C.Tannert zu Wort kommen, ausnahmsweise:

Stellenwert+ Think Tank & Meeting Place

Das Künstlerhaus Bethanien erhält seit 1994 keinerlei öffentliche Programmmittel und vermag dennoch mit Hilfe von Sponsoren jährlich bis zu 350.000,00 EURO für die Zurverfügungstellung von Künstlerstipendien sowie für die Erarbeitung von Ausstellungen, Veranstaltungen und Druckerzeugnissen aufzubringen.


Das Künstlerhaus Bethanien ist ein lebendiger Think Tank und Meeting Place für innovative künstlerische Ideen, die auf Workshop-Ebene präsentiert werden.
Das Künstlerhaus Bethanien folgt einer modernen Arbeitsphilosophie im Sinne von flachen Hierarchien, Teamwork und Mitspracherecht.

Im Künstlerhaus gilt jedoch trotz des Atelierverbunds von 25 Studios nicht die eingeschränkte “Ökonomie des Einzelateliers”, vielmehr bietet das Künstlerhaus die Voraussetzung für eine “ausfransende Produktivität”, die das Agieren im intermedialen Rahmen meint und Kunstproduktion als soziales Handlungsfeld versteht.

Weil sich die Tätigkeit des Künstlerhauses einerseits auf die Arbeit mit und für Künstler, aber auch mit und für Kuratoren bezieht, andererseits das Künstlerhaus alle seine Projekte als Ausstellungsinstitut öffentlich zugänglich macht, konnte nicht nur ein fester Publikumsstamm über 25 Jahre gehalten, sondern dieser auch weiter ausdifferenziert werden. Das Interesse von Nicht-Künstlern an tatsächlicher Partizipation im Rahmen künstlerischer Prozesse findet in der offenen Ateliersituation des Künstlerhaus seine tatsächliche Realisierung. Gerade in diesem Wirkrahmen wird die Leistung des Künstlerhauses in der Stadt sowie international geschätzt.


Und jetzt suchen wir die Belege dafür....

Keine Kommentare: