Wurmfan!

8. Oktober 2009 / Eingestellt von thw um 14:24 /



Hiermit oute ich mich als Fan von Wurm, Erwin Wurm. Und wenn man dann noch ein derartiges Photo in der Ankündigung der Ausstellung zugeschickt bekommt, muss man sich ja eigentlich auf den Weg nach München machen. So weit mir bekannt ist, hatte Erwin Wurm noch keine große Ausstellung in Berlin. Udo hilf!

Und hier die offizielle Pressemitteilung:

Erwin Wurm (li.) und Helmut Friedel (re.) beim Aufbau der Ausstellung im Kunstbau München
Foto: Städtische Galerie im Lenbachhaus München / Ernst Jank

Wenn Erwin Wurm eine Form aus der unerschöpflichen Asservatenkammer des Gegenständlichen herausgreift und zum Gegenstand seiner Bildnerei macht, dann wird dieses Ding zu etwas anderem und trägt fortan einen weiteren, besonderen Sinn mit sich. Autos, Kartoffeln, Gurken, Kleidung, um nur einige Objekte aus der Welt des Realen zu nennen, hat er in seinen Skulpturen „behandelt“, sie in ihrem Sinn verdreht und so neue Bilder gewonnen. Der Gedanke des Performativen spielt dabei eine wesentliche Rolle. So verwandelt er scheinbar banale Situationen, Gesten oder Handlungen in „One Minute Sculptures“ zu Ausdrucksformen einer „verfestigten Zeit“. Allein einen Gestus über eine Minute lang auszuhalten, verdeutlicht Sinnbezüge, die in der Geschwindigkeit des „normalen“ Ablaufs verloren gehen. Fotografien helfen, die plastischen Situationen zu bannen und in Bildern zu verdichten. Ähnliches kann sich auch in Filmen ereignen: Ein Mann steht unbeweglich von Sonnenaufgang bis -untergang und wird so durch die eingefangene Dauer zur Skulptur, fester, konstanter als die Sonne, die während dessen ihren Bogen zieht. Autos werden unter dem scharfen, auch ironischen Blick des Bildhauers zu „schrägen“ Objekten, indem sie sich verbiegen, seitlich neigen, an der Wand lehnen, oder wie im Film zu sehen ist, Hauswände emporfahren und das Lot- wie Waagrechte verkehren.


Von all dem wird die Ausstellung im Kunstbau „bebildert“ sein. Der vielfältige Umgang mit „Skulptur“ soll dabei zur Anschauung kommen, in einem ungeschiedenen Nebeneinander der Ausdrucksmöglichkeiten, die Wurm insbesondere in den letzten sieben Jahren entwickelt hat. Hierzu zählen neben den genannten plastischen Formen auch Texte, einfache Sätze und Behauptungen, die auf plakative Weise populistische Gedanken zum Ausdruck bringen. Wurm begreift diese Sprüche als eine Form „sozialer Plastik“, die den Widerspruch in sich birgt. So wird es einen Katalogbeitrag geben, in dem Wurm die an ihn gerichteten Fragen mit Fragen beantwortet.

Nach der Präsentation im Lenbachhaus Kunstbau, München, wird die Ausstellung auch im Kunstmuseum Bonn, im Museum Sammlung Essl in Klosterneuburg bei Wien, sowie im Ullens Center for Contemporary Art Beijing, China zu sehen sein.

Kurator: Prof. Dr. Helmut Friedel, Direktor der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München

PUBLIKATION
Zur Ausstellung erscheint ein Künstlerbuch im Dumont Verlag, 336 Seiten, reich bebildert, mit Essays von Helmut Friedel, Stephan Berg, Franz Schuh u.a.

PROGRAMM
LESUNGEN
Fr, 13. November 2009, 19 Uhr
Liebe, Macht und Heiterkeit, Franz Schuh liest aus seinen Büchern.

Mi, 2. Dezember 2009, 19 Uhr
Robert Menasse liest aus seinem neuen Buch „Ich kann jeder sagen“. Erzählungen vom Ende der Nachkriegsordnung, erschienen im Suhrkamp Verlag 2009.

VORTRÄGE
Do, 10. Dezember 2009, 19 Uhr
Edelbert Köb, Direktor MUMOK Wien über das Werk von Erwin Wurm

Di, 12. Januar 2010, 19 Uhr
Helmut Friedel, Direktor Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kurator der Ausstellung im Gespräch mit Erwin Wurm

Der Kunstbau befindet sich im Zwischengeschoß des U-Bahnhofs Königsplatz
Luisenstraße / Briennerstraße 80333 München www.lenbachhaus.de <http://www.lenbachhaus.de>

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