Standfest
6. Oktober 2009 / Eingestellt von thw um 17:04 /
Eigentlich haben wir ja darauf gewartet, endlich mal eine kritische Stimme zu vernehmen anlässlich der Ausstellung von Thomas Demand in der neuen Nationalgalerie. Zwar konnte man schon vorher Hinweise auf unappetitliche Details in den Notizen von Botho Strauss vermerkt sehen, aber den neuen Staatskünstler zum sechzigjährigen Jubiläum der Bundesrepublik wollte doch keiner so Recht ins Visier nehmen. Aber im jüngsten Informationskunst Kunst findet sich jetzt der Verriss, auf den wir gewartet haben, damit die Dimensionen wieder zur Recht gerückt werden. Hier also der Text zur Zeit, zum Ausschneiden, Aufhängen oder Zusammenknüllen aus den Händen von Karlheinz Schmid:
Thomas Demand: Vom Bastler zum Denker und dann zurück
Es muss sein. Ich werde mich womöglich unbeliebt machen, aber
unwidersprochen kann das alles nicht stehenbleiben. Seit zwei Wochen nun
landauf und landab verklärende, schwärmerisch ausfallende Komplimente
für Thomas Demand und seine noch bis Mitte Januar in Berlin, Neue
Nationalgalerie, präsentierte und vermeintlich staatstragende
Ausstellung »Nationalgalerie«. Seitenlange Berichte in Magazinen,
ganzseitige Hymnen in beinahe jeder Tageszeitung, bisweilen sogar
Extra-Blätter, ganz so, als sei der Berliner Fotograf der Heilsbringer
schlechthin. Dabei, lässt man die überdrehte Lobhudelei vieler
schreibender Kollegen unbeachtet (von Kritiken mag ich angesichts dieser
PR-Texte wirklich nicht berichten), kann man den kaum nachvollziehbaren
Demand-Wirbel ernüchternd auf eine einfache Formel bringen. Brav
gebastelt, solide fotografiert, mit farbigen Vorhängen und ein paar
schicken Holzflächen auf bürgerliches Ambiente in großer nationaler
Galerie getrimmt, das ist die Basis dieses Ausstellungserfolgs.
Gewissermaßen als Schlagobers (es soll schließlich alles
gesellschaftlich relevant wirken!) obendrein von Botho Strauß und
anderen Prominenten ein paar kluge Statements, so dass Demands Handwerk
auf Vor- oder Nachdenker-Niveau gehievt erscheint. Politisch klingendes
Motto: »Nachdenken über Deutschland«. Doch ich frage mich, kann sich
diese vielfach überschwänglich gefeierte Kunst tatsächlich behaupten,
hat das bildnerische Werk des konventionell zwischen Raum und Fläche
operierenden Künstlers irgendeine Zukunft? Sind die ausgewählten
(Medien-)Motive nicht austauschbar, völlig beliebig, gestern Barschels
Wanne, heute Merkels Kanne und morgen Westerwelles Tanne?
Meines Erachtens macht sich diese ungeheuer ordentliche, aufwändige,
verdächtig deutsch anmutende Kunst letztlich entbehrlich, weil sie in
jenem Moment wieder profanisiert und in ihrer aufgeblähten Bedeutung
erheblich reduziert wird, wenn die Schlauberger der Nation, ob
Wissenschaftler oder Politiker, das Demand-Rahmenprogramm der Neuen
Nationalgalerie verlassen und die (re)konstruierten und dann
abgebildeten Räume nicht mehr als eben nur des Bastlers Fleißarbeit
sind. Dank der anlässlich dieser Schau national verankerten Ansprüche
liegt fortan die Latte für die Akzeptanz des Gesamtwerks noch höher als
bislang. Der Künstler wird sich gewaltig strecken müssen.
Karlheinz Schmid
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