Das kleine rote Buch

8. Oktober 2009 / Eingestellt von thw um 10:08 /



kennen wir irgendwie noch von der Chinesischen Kulturevolution und jetzt taucht es wieder in Berlin auf, etwas schmaler und dünner.
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, handelt es sich bei diesem Exemplar um die 'Festschrift' zum vierzigjährigen Jubiläum der 'Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst'. Gesellschaft hört sich da schon anders an, aber der Begriff der Gesellschaft hat sich über die vierzig vergangenen Jahre verändert.
Diesem Wandel kann man indirekt auch den einzelnen Beiträgen nachgehen und sich gleichzeitig erinnern: da war ich dabei...und das Logo mit dem Stern hat auch heute noch etwas Aufrührerisches.
Und das Büchlein lässt sich gut einpacken, sodass man Lesestoff für die S-Bahn hat...

Was aber macht jetzt der NBK, der zur gleichen Zeit entstand? Den Direktor jedenfalls sieht man offensichtlich nur in den eigenen Räumen oder trägt er in der Öffentlichkeit eine Tarnkappe?

Keine Kommentare: