Kunst!

7. September 2009 / Eingestellt von thw um 09:18 /



1.000 schmelzende Menschen aus Eis auf dem Gendarmenmarkt

Kunstaktion gegen den Klimawandel in Berlin

Anlässlich der Vorstellung der WWF Studie "Arktische Rückkopplungen: Auswirkungen auf das globale Klima. " hat der WWF zusammen mit Berlinern und Besuchern 1.000 handgefertigte Eisfiguren auf der Freitreppe des Konzerthauses am Gendarmenmarkt platziert. Die kleinen, fragilen Skulpturen, angefertigt von der brasilianischen Künstlerin Néle Azevedo, schmelzen und zerfallen innerhalb von 30 Minuten auf den Stufen der Treppe. Sie dienen als eindringliches Symbol für die Bedrohung des Klimawandels für Mensch und Natur.

(Pressemitteilung des WWF zur Aktion)





Und wir sind begeistert, weil Kunst sich hier in aller Öffentlichkeit präsentiert und dies nicht um ihrer selbst willen, sondern um eine wichtiges Thema dem Publikum nahe zu bringen, in einer Form, die gleichzeitig berührend und überzeugend ist.
Schließlich tun wir alle zu wenig, um dem Klimawandel wirklich begegnen zu können. Die Verantwortung dafür auf die Politiker abzuwälzen, ist eine billiges Spiel, das uns in Zukunft noch teuer zu stehen kommen wird.


Keine Kommentare: