Kritiker treffen

7. September 2009 / Eingestellt von thw um 18:12 /



Ein kuratorisches Experiment: Eine Gruppenausstellung, für die wir eine 12 Kunstkritikerinnen und Kunstkritiker eingeladen haben, uns einen in Berlin lebenden Künstler/in, (der/die sich vornehmlich im Medium Zeichnung bewegt) vorzustellen, der ihm/ihr in letzter Zeit besonders aufgefallen ist: Gewissermassen das "Watchlist-Prinzip" in einer besonderen Konstellation. Thematisch wie in der Definition des Begriffes "Zeichnung" gab es keinerlei Vorgaben.
Diese Auswahlkonstruktion führt idealerweise zu einer höchst heterogenen Momentaufnahme eines Mediums sowohl unter dem Gesichtspunkt seiner technischen Bedingungen als auch im Hinblick darauf, wie Zeichnung sich an aktuelle inhaltliche Diskurse anschliesst oder auch abkoppelt.
Unsere Galerie, die seit 6 Jahren auf das Medium Zeichnung spezialisiert ist und sich somit zur Aufgabe gemacht hat - soweit das überhaupt möglich ist - einen Überblick über das aktuelle Zeichnungsgeschehen zu liefern, möchte ihre eigene Sicht, die sicherlich bisweilen auch von Betriebsblindheit und Geschmacksfragen blockiert ist, auf diesem Wege durch die Aussenperspektive der Kritiker erweitern.


Künstler

Keine Kommentare: