Zur rechten Zeit

21. Juni 2009 / Eingestellt von thw um 11:58 /




Die Kunststiftung Nordrhein - Westfalen gibt seit einiger Zeit eine Buchreihe heraus, die sich im Gespräch mit den wichtigen Vertretern der Kunstlandschaft Nordrhein-Westfalen der Entdeckung und Wiederentdeckung der Geschichte der zeitgenössischen Kunst damals widmet.

Das erste Exemplar, das ich jetzt erst in die Hände bekam, stellt Thomas Grochowiak, ehemaliger Leiter der Kunsthalle Recklinghausen in den Vordergrund, verdientermaßen. Schließlich war er auch Mitbegründer der Künstlergruppe 'junger westen', kleigeschrieben.
Was man als Leser dieses Gesprächs, von Walter Grasskamp mit Einfühlung und Wissen geführt, dabei erfährt, gehört fast zum Grundstock bundesrepublikanischer Kunstgeschichte. Aber wer kennt heute noch den Kritiker Albert Schulze Vellinghausen? Dennoch liest sich das Gespräch mit Lust und man blättert zurück, um noch mal ein Detail zu verifizieren. Und auch die Frage, warum es in Dortmund und drum herum so viele Brauereien dort gibt, findet eine Antwort. So bietet das Gespräch auch indirekt einen Einblick in die Sozialgeschichte des Ruhrgebiets, vor dem Krieg, im Krieg und danach.

Und schließlich kann man auch auf die Gestaltung des Büchleins verweisen, das mit einem zeitgenössischen Design aufwartet, das sich aber nie in den Vordergrund drängelt, vom Büro LMN (Katharina Triebe, Hans-Jörg Pochmann).Weitere Ausgaben der Serie Energien Synergien finden sich hier.

Und ein Band zu CAN ist auch schon erschienen....das verdient einen weiteren Post.


P.S.: Vielleicht lässt sich meine Begeisterung auch damit zu begründen, dass ich mich zu einem gewissen Teil auch als ein Kind der Ruhrpotts verstehe, geboren in Bochum.

P.P.S.: Vielleicht sollte man diese Schriftenreihe auch mal dem Chef und der Jury des Hauptstadtkulturfonds vorlegen bezüglich Vergangenheitsvergesslichkeit (s.o.).

Keine Kommentare: