Ziervogel

26. April 2009 / Eingestellt von thw um 08:15 /



mit Vornamen Ralf ist ein Zeichner besonderer Güte. Sein neues Buch wurde am vorvergangenen Wochenende bei der Buchhandlung König vorgestellt.

Als wir vor Ort eintrafen, sassen Ziervogel und seine Freundin am Tisch und schienen auf etwas zu warten. Meine Erwartung wurde enttäuscht, denn ich hatte eine Schlange von Fans und Freunden erwartet, aber ich war der einzige vor dem Tisch, auf dem das Objekt der Darstellung und Begierde lag (s.o.) mit dem richtigen Umfang, dem guten Inhalt.

Aber so konnte man in Ruhe mit dem Künstler sprechen und seine Zeichnungen im Buch betrachten. Wer auf
diese Seite geht, hat die Möglichkeit in einer Zeichnung hin und her zu scrollen. Und Monopol rechnet Ziervogel zu den hundert Künstlern. (Ich muss noch mal nachzählen, irgendwie tauchen da Künstler doppelt auf...)

Im Buch kann man nur blättern, aber dafür hat man etwas in den Händen...

Und hier der Text zum Buch:

Die "Every Adidas Got Its Story"-Edition ist eine von der regulären
Buchausgabe unabhängige Reihe von Sammler -Unikaten.

Das Buch selbst zeigt 100 Arbeiten im Originalformat. Bei der
Umsetzung stand die authentische Wiedergabe im Vordergrund: Die
kleinteiligen Zeichnungen wurden im frequenzmodulierten Raster
gedruckt. Die offene Bindung ermöglicht ein planes Aufschlagen jeder
Doppelseite des Buchs. Fügt man die 25 einzelnen Schuber (11 x 24,5
cm) der Edition zu einem Rechteck von 54 x 122,5 cm zusammen, zeigen
sie eine der im Buch abgebildeten Arbeiten. Das Gesamtmotiv existiert
nur für die Dauer der Präsentation, anschließend werden die einzelnen
Exemplare durch den Verkauf in alle Welt zerstreut. Das Motiv wurde
per Laser in die Oberflächen eingraviert, das Verfahren heißt
Paperlux-Gravur. Die Edition knüpft in ihrer Objekthaftigkeit direkt
an Ralf Ziervogels Installationen und die oft installative
Präsentationsweise seiner Zeichnungen an. Buch und Edition wurden in
enger Zusammenarbeit zwischen dem Berliner Designstudio 20FIRST und
dem Künstler selbst konzipiert und gestaltet. Wie die reguläre
Ausgabe sind auch die Editions-Exemplare handwerklich auf höchstem
Niveau umgesetzt.



Und hier ist die angesprochene Technik gut zu sehen.

Am 1. Mai wird dann eine Ausstellung von Ralf Ziervogel bei Arndt&Partner zu sehen sein



...Schon notiert! Zievogel? (Text von der Internetseite von Arndt&Partner kopiert)

Keine Kommentare: