Zehn Jahre danach...

17. März 2009 / Eingestellt von thw um 16:25 /



So sah der Titel vor zehn Jahren aus, mit mittlerweile schönen Gebrauchsspuren. Das kommt allerdings auch daher, dass ich Bücher gern auch dazu verwende, Artikel des Autors im Buch zu sammeln, wie hier geschehen.
Was dann nach einiger Zeit seine schönen Effekte hat und sei es Form eines ziemlich verblichenen Faxes aus dem Jahre 1998 zur Vorstellung des Buches 'Was verspricht die Kunst?' von Stephan Heidenreich im WMF in der Johannisstraße in Berlin Mitte am 29. September, siehe hier:




Zur Neuauflage gab es jetzt keine Präsentation, aber einen weiteren Blick in das alte Buch von meiner Seite und das liest sich nach dieser langen Zeit doch immer noch gut und inhaltsreich. Man schlägt das Buch auf und findet eine Textzeile, der man zustimmen kann, schon allein deswegen, weil sie klar und eindeutig formuliert ist. Beispiel: "Nach wie vor lassen Änderungen an künstlerischen Inhalten und Technologien die Institutionen unberührt." Wie wahr, q.e.d..Neuauflage S.72, einfach so aufgeklappt das Buch.

Weiterlesen an der Stellen vor allem den Institutsleiter und -leiterinnen empfohlen.

Das Cover der neuen Ausgaben hat wie letztes Mal einen Duchamp auf dem Titel. Er gefällt mir besser als bei der Erstauflage, das Paperback ist beim Berlin Verlag erschienen, aber Stephan Heidenreich ist noch nicht zum paperback writer geworden.



Zum Schluss ein weiteres Zitat, aus dem vergangenen Jahr:
"Wenn man die Regeln des Betriebs kennt, und zwar nicht nur die offen bekannten, sondern auch die über lange Zeit tradierten, ungesagten und wortlos hingenommenen, erscheinen manche Werke als Dienstleistungen am System, andere dagegen ragen heraus und erfüllen damit ein Versprechen. Im günstigsten Fall ist es mir gelungen, diesen Unterschied deutlich zu machen. "

Darum geht es....

Keine Kommentare: