Wer schämt sich hier?

26. Februar 2009 / Eingestellt von thw um 13:20 /

Bekanntermaßen feiert die Bundesrepublik dieses Jahr ihr sechzigjähriges Bestehen. Gestern dann beim üblichen Fernsehkonsum fiel mir ein Hinweis auf eine Serie zum Jubiläum auf, die mich aufgrund ihres Inhaltes erfreute und aufgrund ihrer Positionierung dann an den Verantwortlichen doch verzweifeln ließ. Die Erstausstrahlung der jeweiligen Folge findet um 0:20 statt, nach dem Nachtmagazin.

00:20

60 x Deutschland - Die Jahresschau (1)
Das Jahr 1949
Moderation: Sandra Maischberger

Die jeweilige Folge läuft eine viertel Stunde. Nach den Nachrichten um 20 Uhr ist also in diesem Jubiläumsjahr keine viertel Stunde frei, um an passender Stelle über die Geschichte Deutschlands nach dem Krieg aufzuklären.
Das überlassen wir dann doch lieber den Privaten oder Rechten, scheinen sich die Verantwortlichen zu sagen....Und der Vormittagstermin ist keine Alternative (da hätte ich mich doch fast verschrieben: Alternazive). Dazu könnten sich die Politiker und Politikerinnen mal melden...


Aus dem Internet gefischt, siehe hier:

60 x Deutschland" - ab 2. März 2009, montags bis freitags nach dem „Nachtmagazin" sowie als Wiederholung vormittags im Ersten. Alle Folgen werden mit Videotext-Untertiteln ausgestrahlt (ARD Text, Seite 150).
Ausführliche Informationen bieten die Internetseite www.60xdeutschland.de sowie der ARD Text ab Seite 800.
Das Projekt entsteht unter Federführung des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Gesamtleitung: Johannes Unger. Partner des multimedialen Vorhabens sind der NDR, PHOENIX, WDR, MDR, SWR sowie Deutsche Welle-TV.


Da kochen dann doch zu viele Köche an einem Herd....

Keine Kommentare: