Vom Künsler zum Kurator zum Direktor zum...

16. Februar 2009 / Eingestellt von thw um 19:04 /



Da lässt sich gut schmunzeln. Peter Weibel erhält den Friedrich-Runge-Preis für unkonventionelle Kunstvermittlung, verliehen von der Stiftung Preußische Seehandlung.

Der Preis ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert, das neue Aufgaben und Werke des Ausgezeichneten ermöglichen soll. Die Entscheidung über die Preisvergabe 2009 geht auf den Preisjuror Ulrich Eckhardt zurück, der seine Wahl wie folgt begründet:

„Peter Weibel ist Anstifter und Pionier neuer Erscheinungsformen der
bildenden Kunst – im kreativen Sinne ein Querdenker – nicht nur als
Theoretiker und Organisator, sondern auch als eigenständiger Künstler.
Mit seinen zahllosen Vorträgen und Publikationen zur Theorie und
Geschichte der Medien und mit seiner weltweiten Tätigkeit als Kurator
vertritt er die interdisziplinäre Erweiterung der Künste und die
Integration wissenschaftlicher Arbeit (Technik und Natur) in die
Kunstvermittlung.“


Der Künstler, Ausstellungskurator und Kunst- und Medientheoretiker wurde 1944 in Odessa geboren und wuchs in Oberösterreich auf. Er studierte Literatur, Film, Mathematik, Medizin und Philosophie in Wien und Paris. Seine Dissertation verfasste er über mathematische Logik (Modallogik).
Peter Weibels künstlerischer Weg führte ihn von der Wiener Aktionskunst über das amerikanische Expanded Cinema zur Videoinstallation. Seine Werkliste umfasst literarische, fotografische, grafische, plastische und digitale Arbeiten, die sich in die Bereiche Konzeptkunst, Performance (unter anderem mit Valie Export), Experimentalfilm, Videokunst, Computerkunst und allgemein der so genannten Medienkunst verorten lassen.

Ab 1976 nahm er zahlreiche Gastprofessuren, u.a. an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, am College of Art and Design, Halifax, Canada, und an der Gesamthochschule Kassel wahr. 1984 erhielt er seinen Ruf als
Professor für visuelle Mediengestaltung an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Parallel dazu arbeitete er von 1984 bis 1989 als Associate Professor for Video and Digital Arts, am Center for Media Study, State University of New York in Buffalo. Als Theoretiker setzt er sich für eine Kunst und eine Kunstgeschichtsschreibung ein, die Technikgeschichte und Wissenschaftsgeschichte berücksichtigt.

1989 bis 1994 war er Direktor des von ihm gegründeten Instituts für Neue Medien an der Städelschule in Frankfurt/Main. Von 1986 bis 1995 verantwortete er zunächst als künstlerischer Berater, ab 1992 dann als künstlerischer Leiter das Programm der Ars Electronica in Linz. Von 1993 bis 1999 kuratierte er als Kommissär den österreichischen Pavillon auf der Biennale von Venedig. 1993 wurde er zum künstlerischen Leiter der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, berufen, seit Januar 1999 ist er Vorstand des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie in
Karlsruhe. Auf Gesuch der Stifter des ZKM, der Stadt Karlsruhe und dem Land Baden-Württemberg wurde sein Vertrag Ende 2007 bereits vorzeitig bis 2014 verlängert. Im Jahr 2008 übernahm Peter Weibel als künstlerischer Direktor die Leitung der Biennale von Sevilla „Biacs3“.

Die Preisverleihung findet am 27. Februar in der Berlinischen Galerie statt.

Keine Kommentare: