Echt Mies!

17. November 2008 / Eingestellt von thw um 08:18 /




Anlässlich der Hauptversammlung der AICA war ich für neun Tage in Spanien, Valencia und Barcelona. (Zu beiden Städten gibt es die passenden Lieder.) Hier die wohl eindrücklichste Begegnung vor Ort in Barcelona beziehungsweise ein Detail davon. Allein hatte ich mich dafür zum Placa Espanaya auf den Weg gemacht, den Platz einmal umrundet, weil sich kein Hinweis auf das Gebäude, den Deutsche Pavillon auf der Internationalen Ausstellung Barcelona von Mies van der Rohe,am Platz finden ließ. Umso eindrücklicher die Wahrnehmung vor Ort, wenn man sich dem Gebäude aus der Ferne nähert.

Kommendes Jahr feiert der Pavillon sein achtzigjähriges Jubiläum. Macht die Stiftung Preussischer Kulturbesitz als einer der Schirmherrschafter des Gebäudes hier vor Ort dazu eine Ausstellung oder ein Symposion? Schließlich hat man mit der Neuen Nationalgalerie ein weiteres Juwel von Mies vor Ort, das dieses Jahr seine vierzig Jahres feiern konnte.

Sonst wäre es echt mies!



P.S:: Thea machte mich in einem anderen Zusammenhang darauf aufmerksam, das 'Woodstock' nächstes Jahr auch ein Jubiläum feiern kann: vierzig Jahre...Und als 'Gegenprogramm' lief vorgestern 'Gimme shelter', die Rolling Stones in Altamont, im Bayerischen Fernsehen...

Keine Kommentare: