Guru Goetz
23. Juni 2008 / Eingestellt von thw um 15:49 /
Die letzten drei Posts auf dieser Seite sind eine Art Hommage an Rainald Goetz und dessen Blog 'Klage'.
Wie schon allseits bekannt,hier, hier, hier und hier und hier, hat Rainald am Wochenende den Abschied von seinem Blog gegeben und wir, Anke, Wolf,Harry und meine Person, waren auch da. Anke meint, dieser Artikel ist zwar schon älter, aber sei gut. Auf der Party erläuterte Rainald in einer Art Performance, das er in seinem Blog ganz lange Bilder unterbringen kann, senkrecht nicht waagerecht. Und da kommt mir die Ausstellung 'less' in den Haubrokshows gerade recht, kann doch hier das Konzept der Ausstellung auf die Darstellung im Blog übertragen werden: Less is more. Schon die Einladungskarte ist wohl gelungen und reizt zur Auseinandersetzung. Und der Katalog von heartfineart ist lang und gute Kunst auch.
Wohl gelungen war am Ende auch die Party. Auch wenn sich Verwunderung bei mir ausbreitete angesichts der Verehrung, die Goetz zuteil wurde. Schon die Anwesenheit von einigen Papieren aus der Hand des Meisters, verteilt auf tischförmigen Gegenständen, schien alle Aufmerksamkeit in die eine einzige Richtung zu lenken. Es fehlten nur noch die Schreie der Fans, aber die sind mittlerweile auch in das Alter gekommen, wo man nur noch im Inneren schreit, aber es dann doch nicht raus lässt. Dafür aber Rainald Goetz in geschickt eingesetzten Dosen, nicht zuviel und nicht zuwenig.
So werde ich dann in Zukunft die alten Posts von Rainald lesen und mich erinnern, das an der Fotowand à la Tillmanns, eingerichtet zur Party, auch ein Porträt von André Cadere hing.
Und was macht Anne Neukamp für eine Kunst? Schließlich war der Partykeller auf der dritten Etage eigentlich ihr Atelier. Vielleicht gucke ich einfach mal vorbei oder jemand gibt mir die Telefonnummer von Anne Neukamp.
Und hier findet sich noch eine weitere Betrachtung und selbst Onkel Heise kann an dem Ereignis nicht einfach vorbeigehen. Und hier finden sich sogar ein paar Bilder von der Klage-Party.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen