Gratulation zum 50.

18. Juni 2008 / Eingestellt von thw um 16:34 /

Wenn der Kulturrat sich nicht gemeldet hätte, wäre uns dieses Jubiläum nicht aufgefallen. Obwohl wohl jeder Autor, jede Autorin die VG Wort kennt oder kennen lernen sollte.

Deutscher Kulturrat gratuliert VG WORT zum 50jährigen Bestehen

Berlin, den 18.06.2008. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, gratuliert der Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT) zu ihrem 50jährigen Bestehen. Die VG WORT gehört über die Deutsche Literaturkonferenz dem Deutschen Kulturrat an.

Der VG WORT gehören Autoren und Verlage an. Die VG WORT nimmt treuhänderisch deren Rechte aus der Zweitverwertung der Werke war. Die so genannte Bibliothekstantieme sowie die Vergütungsabgabe für Speichermedien werden durch die VG WORT eingenommen und an die Mitglieder ausgeschüttet. Die Mitglieder melden als Grundlage für die individuelle Ausschüttung jeweils die von ihnen veröffentlichten Werke. Die Ausschüttungen der VG WORT sind eine wesentliche Einnahmequelle für Autoren. Autoren können so aus der weiteren Verwertung ihrer Werke, also dem Kopieren, einen ökonomischen Nutzen ziehen.


Jetzt kann ich noch etwas warten auf die diesjährige Ausschüttung...

Keine Kommentare: