Neues vom Neuen

17. November 2007 / Eingestellt von thw um 12:29 /

oder Neues vom Neuen Berliner Kunstverein oder Neues vom neuen Direktor.




Durch Zufall bin ich auf Projekte des nominierten neuen Direktors des NBK Marius Babias gestossen. So zeigt das Centre Culturelle Suisse in Paris unter dem Titel Europe II eine von Babias kuratierte Ausstellung mit den Künstlern

RENAUD AUGUSTE-DORMEUIL (Paris)
ANETTA MONA CHISA (Praha) et LUCIA TKACOVA
NICOLETA ESINENCU (Chisinau)
MARCELO EXPÓSITO (Barcelona)
LAURA HORELLI (Berlin)
PRAVDOLIUB IVANOV (Sofia)
PAVEL BRAILA (Chisinau)
Cetinje Biennale Portfolio (Montenegro) kur. von RENÉ BLOCK.

PROJECT ROOM
SILKE WAGNER
DISPLAY-PROJECT

Marius Babias schreibt dazu:

"Das Ausstellungsprojekt L’Europe en devenir (Teil 2) versucht einige Konstruktionselemente zu beleuchten, welche die politische Vorstellung und die identitäre Ausformung eines zukünftigen Europas bestimmen. Nach dem Ende der Ost-West-Blockkonfrontation befinden wir uns in einem Stadium des Übergangs, der durch eine Reihe von Asymmetrien gekennzeichnet ist; dem wirtschaftlichen Niedergang ganzer Regionen, der ungelösten Migrationsproblematik und der Militarisierung des Sozialen stehen aber auch Neuformulierungen von Kritikformaten in Kunst und Kultur gegenüber. Die Vorstellungen von einem 'Neuen Europa' gründen nicht nur auf ökonomischer und politischer Integration, sondern vor allem auf kulturellen Definitionen.
Das Ausstellungsprojekt 'L’Europe en devenir (Teil 2)' setzt dort an, wo sich das 'Neue Europa' immer weniger als eine Wirtschaftsgemeinschaft und immer stärker als eine Werte- und Kulturgemeinschaft definiert. Kunst und Kultur sind Grenzen überschreitende Produzenten von neuen Sprach- und Bildpolitiken, von Denk- und Betrachtungsmodellen, die das alte Denken überwinden und den Prozess der europäischen Akkulturation vorantreiben helfen.
Kunst und Kultur können dazu beitragen, die Konstruktionsprinzipien von Identität, Ethnie und Nationalismus zu hinterfragen und positive Vorstellungen des Zusammenlebens in einem zukünftigen Neuen Europa zu vermitteln. Die aus Rumänien, Bulgarien, Spanien, Moldawien, der tschechischen Republik, der Slowakei, aus Finland und Frankreich stammenden Künstler geben in ihren Arbeiten über die Rekonstruktion der europäischen Identität Aufschluss."

Die Ausstellung ist noch bis 30.12. zu sehen.

Und eine der ersten Ausstellungen des Neuen im Neuen wird Silke Wagner gewidmet sein, vom 1. Mai bis 31. Mai des kommenden Jahres.


Foto:
Silke Wagner: Justin, 2007

Neonlicht Installation
100 x 88 cm
Galerie Wilma Tolksdorf

Keine Kommentare: