Über den Berg

16. November 2007 / Eingestellt von thw um 13:28 /



So sieht er aus und er heisst René Zechlin. Er wird ab 1. April den Kunstverein Hannover leiten und ist damit Nachfolger von Prof. Dr. Stefan Berg. Anbei die Pressemitteilung:

Eine 10-köpfige Findungskommission (Dr. Ulrike Groos, Kunsthalle Düsseldorf; Dr.Bernhart Schwenk, Pinakothek der Moderne, München; Dr. Britta Schmitz, Hamburger Bahnhof, Berlin; Dr. Hans-Werner Schmidt, Museum der bildenden Künsten Leipzig u. a.)wählte René Zechlin unter der Leitung des Vorstands einstimmig aus einem breiten, internationalen Bewerberfeld aus und setzt damit ein klares Signal für einen Generationswechsel.
Am 1. April 2008 übernimmt Zechlin die Leitung des Kunstvereins Hannover. Zechlin: „Mein Ziel ist es, ein vielfältiges und progressives Programm zu entwickeln, das Diskussionen auslöst und damit produktiv die weitere Entwicklung des Kunstvereins und die Kultur Hannovers beeinflusst."

Als Curator of exhibitions & projects ist Zechlin seit 2004 für das Ausstellungsprogramm der Lewis Glucksman Gallery in Cork, Irland verantwortlich. Die öffentliche Kunsthalle der Universität Cork wurde von Zechlin in enger Zusammenarbeit mit der Direktorin Fiona Kearney strukturell aufgebaut. Die 1000 qm Ausstellungsfläche umfassende Kunsthalle avancierte innerhalb weniger Jahre zu einer
der wichtigsten Institutionen für zeitgenössische Kunst in Irland. In den vergangenen Jahren realisierte Zechlin dort zahlreiche thematische Ausstellungen wie:

Beyond the country. Perspectives of the land in historic and contemporary art (aktuell)
u. a. mit Bas Jan Ader, David Claerbout, John Bock, Cyprien Gaillard, Daniel Roth

Overtake – The Reinterpretation of modern art (2007)
u. a. mit Andrea Büttner, Tacita Dean, Jonathan Monk, Falke Pisano, Tilo Schulz

Blake & Sons – Alternative lifestyles and mysticism in contemporary art (2005–06)
u. a. mit David Altmejd, Kenneth Anger, William Blake, Paul Chan, David Thorpe

oder das internationale Kooperationsprojekt Cooling out – on the paradox of feminism (2006) u. a. mit Josephine Meckseper, Esra Ersen, Jaki Irvine, Katrin Mayer, Michaela Meise

Einzelpräsentationen der Serie Investigations von u. a. Gabriel Lester (2005) oder
Tue Greenfort (2007) untersuchten das Zusammenspiel von Kunsthalle und öffentlichem Raum.

Vor seiner Tätigkeit in Irland war Zechlin von 2003 bis 2004 als Kurator im Frankfurter Kunstverein tätig. Als Verantwortlicher für die Einzelausstellungen der Serie fresh and upcoming präsentierte er u. a. Omer Fast und Simon Dybbroe Møller und beteiligte sich als Co-Kurator von Nicolaus Schafhausen an Gruppenausstellungen wie deutschemalereizweitausenddrei (2003), nation (2003) sowie Einzelpräsentationen von Marcel Odenbach (2003) und Gerard Byrne (2003).

Diese praktischen Erfahrungen und Kenntnisse der Funktionsweise eines Kunstvereins werden ergänzt durch Zechlins wissenschaftliche Forschungen im Rahmen seiner Magisterarbeit zur Geschichte der deutschen Kunstvereine. Zechlin studierte an der Universität Stuttgart Kunstgeschichte, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie.


Wir gratulieren. Und wenn er er dann Zeit hat, dann guckt er mal auf die Homepage des Kunstvereins und korrigiert die Fehler, zum Beispiel hier:

Keine Kommentare: