Ritter Sport des Kunstbetriebs
18. Oktober 2007 / Eingestellt von thw um 16:23 /
So wollen wir hier Karlheinz Schmid zum Ritter Sport des Kunstbetriebs schlagen anlässlich der Veröffentlichung der neuen Reihe 'Ratgeber Kunst', vor kurzem im Verlag Lindinger + Schmid erschienen. Die ersten drei Bände widmen sich zentralen Aspekten der Kunst heutzutage und dessen Betrieb. Das lässt sich leicht und locker lesen, ohne inhaltsleer zu sein. Allerdings werden dann doch nur die üblichen Verdächtigen betrachtet zum Thema. Das bedeutet dann doch eine verpasste Chance.
Aber dafür ist der Band zu Thema 'Galerie' eine spezifische Augenweide, weiß man doch mit diesem Buch in der Hand endlich, wer der Chef bzw. die Chefin ist auf dem Stand der Messe in Berlin, Paris, Köln, Mallorca, Miami usw. usw.
Für die Künstler ist die Ausgabe über die Sammlung sicherlich willkommen, denn dort hat man auch die wichtigen Porträts der wichtigen Sammler und Sammlerinnen zusammen gefasst und keiner kann danach noch behaupten, er hätte es nicht gewusst.
Das gilt wohl jetzt generell, und wir fragen uns jetzt schon: Was kann noch folgen?
Ein Blick in die letzte Ausgabe der Kunstzeitung könnte uns einen Wink geben. Der schöne Artikel von Karlo zu den Assistenten der großen KÜNSTLER wirft dann schon die nächste Frage auf: Wie werde ich Assistent des GROßEN KÜNSTLERS?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen