Politisch korrekt!

22. August 2007 / Eingestellt von thw um 10:19 /

"Der Documenta-Künstler Romuald Hazoumé aus dem westafrikanischen Benin erhält den diesjährigen Arnold-Bode-Preis. Hazoumé repräsentiere auf herausragende Weise eine neue Generation schwarzafrikanischer Künstler, die selbstbewusst und unbekümmert sei und sich "zielsicher, höchst reflektiert und listenreich der Formen aus dem Fundus der großen Kunsttradition" des Landes bediene, sagte Kassels Bürgermeister Thomas-Erik Junge (CDU)." meldete der 'Tagesspiegel' gestern wie viele andere Tageszeitungen. Wir freuen uns für den Künstler, der sehr eloquent seine Ideen vortragen kann. Dennoch ist die Entscheidung zweifelhaft, weil das ausgezeichnete Werk den Preis nicht verdient. Es ist im besten Sinne Ethno-Kitsch mit Tapete, aber andererseits passt es sehr schön in den mainstream der Kunstwerke auf der Documenta 12.
Dann lieber politisch inkorrekt.

Keine Kommentare: