Massimo! etc

25. Mai 2007 / Eingestellt von thw um 16:58 /

Heute hat der Kulturstaatsminister die Stipendiaten der Villa Massimo und anderer Institutionen bekannt gegeben. Es sind dies für die Villa Massimo:

Felix Schramm, Düsseldorf,
Elke Zauner, Bamberg,
David Zink Yi, Berlin,

für die Deutsche Akademie Rom Casa Baldi:

Tatjana Doll, Berlin
Skafte Kuhn, Karlsruhe

Weiter wählte die Villa Massimo-Jury auch die Künstlerstipendiaten des Deutschen Studienzentrums in Venedig aus. Für einen zweimonatigen Aufenthalt ist vorgesehen:

Rebecca Wilton, Leipzig

Außerdem hat die Jury vorgeschlagen, folgenden Künstlerinnen und Künstlern im nächsten Jahr einen sechsmonatigen Studienaufenthalt in der Cité Internationale des Arts in Paris in den vom Bund erworbenen Ateliers zu ermöglichen:

Matthias Meyer, Hamburg
Juliane Solmsdorf, Berlin

Die Vertreter der Literatur, Architektur und Musik werden hier nicht berücksichtigt.

Ob wir von den Künstlern und Künstlerinnen nach ihrem Stipendienaufenthalt noch etwas hören, lesen oder sehen, ist eine Frage, die ich mir immer wieder stelle, wenn ich dergleichen Listen lese. Aber vielleicht spielt diese Frage auch gar keine Rolle.

Keine Kommentare: