Gillick in the tube

6. April 2007 / Eingestellt von thw um 10:12 /



Oder auf deutsch 'Gillick in der Röhre'. Durch unsere Freunde in London erhielten wir diesen U-Bahn Plan mit dem Hinweis, dass Liam Gillick ihn gestaltet hat. Das wollten wir erst gar nicht glauben, aber dann überzeugten uns die Tatsachen, siehe Detail. Das angeführte Datum ist der letzte Tag, an dem London ohne eine Untergrundbahn war. Deshalb auch der Titel der Arbeit 'The day before (You Know What They’ll Call It? They’ll Call it the Tube)'. Mehr dazu hier.



Die Zusammenarbeit mit Künstlern hat für London Transport Tradition. Unter anderem arbeiteten seit 2004 schon Yinka Shonibare, Gary Hume, David Shrigley und Emma Kay (s.u.) dafür.


(Warum stellt keiner die Künstlerin hier aus?)

Die BVG will jetzt Thomas Locher für die Gestaltung des nächsten U-Bahn Plans gewinnen. Nein, stimmt nicht, aber es stimmt, dass Werke von Thomas Locher gegenüber der Volksbühne im Ausstellungsraum von Schürmann zu sehen sind. Sehenswert!



Keine Kommentare: