Voll das Leben

17. März 2007 / Eingestellt von thw um 14:04 /

Das wäre wohl eine Ausstellung für den Martin-Gropius-Bau: 'Reality Bites - Making Avant-Garde Art in Post-Wall Germany'. (Schon der Begriff 'Post-Wall Germany' lässt sich mit seiner Referenz an das 'Post-War Germany' gar nicht übersetzen und ist dennoch ein passender Term für die Situation). Aber der Senat zeigt sich nicht interessiert und die anderen Institutionen ebenso wenig, denn das Ausstellungsprojekt ist eine mehr oder minder amerikanische Geburt, bis auf die Unterstützung durch das Institut für Auslandsbeziehungen. Katalog und Austellung sind ein Kompendium der unüblichen Verdächtigen und nicht so Bekannten, was allein schon für das Ausstellungskonzept spricht.
Bis zum 29. April ist die Ausstellung noch im Mildred Lane Kemper Museum in St. Louis, Missouri zu sehen. Die bisher einzige deutsche Station sind die Opelvillen in Rüsselsheim. vom 30. Mai bis 2. September 2007. Vielleicht findet sich noch ein Emissär von Joachim Sartorius oder von Klaus Wowereit, der dann den Weg findet nach Rüsselsheim, um vor Ort für eine Übernahme zu votieren. Vielleicht fragt Diedrich Diederichsen mal bei Sartorius an. Schliesslich hat er auch einen Artikel im Katalog.



Kunst nach dem Mauerfall
Hrsg. Sabine Eckmann, Text von Diedrich Diederichsen, Sabine Eckmann, Beate Kemfert, Gertrud Koch, Lutz Koepnick, Iain Boyd Whyte u.a.
Erschienen bei Hatje Cantz

Die vorgestellten Künstler:
Franz Ackermann, Kutlug Ataman, Cosima von Bonin, Sophie Calle, Tacita Dean, Thomas Demand, Isa Genzken, Bernhard Grabert, Beate Gütschow, Rudolf Herz, Sabine Hornig, Christian Jankowski, Anrdré Korpys und Markus Löffler, Ulrike Kuschel, Marko Lehanka, Eva Leitolf, Via Lewandowsky, Michel Majerus, Mariele Neudecker, Marcel Odenbach, Manfred Pernice, Daniel Pflumm, rude_architecture, Silke Schatz, Gregor Schneider, Collier Schorr, Renata Stih und Frieder Schnock, Wolfgang Tillmans

Deutsch/Englisch
2007. 320 Seiten, 210 farbige Abb.
24,20 x 30,10 cm
Broschur
Preis € 39,80

P.S.: Es gibt einen Film mit Wynona Ryder mit dem Titel 'Reality Bites', der den deutschen Titel trägt 'Voll das Leben'. Q.E.D.

Keine Kommentare: