Berlin,Berlin
21. März 2010 / Eingestellt von thw um 15:36 /
in aller Munde, aber wo gibt es das Buch zu dieser Tatsache.
Es liegt vor mir auf dem Schreibtisch und trägt den seltsamen Titel
berlin-2010.eu. Aber das mag ja nur der Untertitel sein, denn ganz oben steht der Autor und
dann der Titel:
Vom Narrenhaus WestBerlin
zur Kunst-Metropole Europas
Der Titel fasst den Inhalt elegant zusammen. Was Jeannot Simmen über WestBerlin geschrieben hat, gehört wohl sicherlich zum Besten, was über die Frontstadt nach dem Mauerfall gesagt wurde. Andererseits muss man auch anmerken, dass das West Berlin, das hier beschrieben wird, tatsächlich nur von wenigen erlebt wurde. Umso erstaunlicher ist es, dass sowohl der Neuberliner als auch die Altberliner sich in dieser Beschreibung wieder finden können. Das ist einfach präzise und nicht ohne eine dicke Prise Pfeffer auf die Gemütlichkeit Westberlins, die der Autor dieser Zeilen auch selbst erfahren hat.
Und plötzlich wird diese Vergangenheit fast lebendig: HelgaGoetze predigt freie Liebe. Tempi passati. Und Jeannot Simmen stellt die Implosion Westberlin fest. Man kann es auch anders sagen: Der Umsturz und die Epoenwende 1989 hat Berlin gerettet. Und wir sollten den Leipzigern, den Ostberlinern und allen von 'da drüben' dankbar, dass sie diese Stadt gerettet haben.
Ob sie ein Kunstmetropole wollten, ist fraglich und Jeannot Simmen beschreibt diese Wende- Metropole denn doch zu enthusiastisch, in meinen Augen. Als gäbe es kein Paris, London oder New York...
Was die Kunstmetropole angeht, bleibe ich skeptisch. Aber zumindest bietet das Buch eine intelligente geistreiche Basis für die Beschreibung Berlin davor und danach.
****** 6 Sterne (von 6 möglichen)
Jeannot Simmen
Vom Narrenhaus WestBerlin
zur Kunst-Metropole Europas
Berlin - 2010.eu
Mit einem Photo Essay von Thorsten Heinze
Edition Club Etage Berlin / SevenStarGallery Berlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen