Oh, ja!

4. Januar 2013 / Eingestellt von thw um 15:55 /

Es fing damit an, dass das Kunstmagazin 'FRIEZE' ein freies Exemplar der Zeitschrift anbot und ich dafür immer ein offenes Herz habe...

Also lade ich die neuste Ausgabe über den App Store von Apple herunter und finde hier diesen Artikel zum Buch von Nadja Geer mit dem Titel 'Sophistication zwischen Denkstil und Pose'.
Da entdeckt sie die 'Popintellektualität'.

Der Rezensent Thomas Hübener beschreibt das Phänomen so:

Sie ist eines der auffälligsten performativen Erzeugnisse des Pop und hat sich in Deutschland in den 1980er Jahren herausgebildet. Finden kann man sie bei so unterschiedlichen Popjournalisten und -Literaten wie Diedrich Diedrichsen, Max Goldt, Christian Kracht und Thomas Meinecke. Eine wichtige Rolle hat dabei das 1980 in Köln gegründete Musikmagazin SPEX gespielt (Diederichsen war Chefredakteur von 1985 - 90).

Das war dann auch die Zeit, wo ich die SPEX regelmässig gelesen habe.

Und Thomas Hübener stellt fest:

Der Gentleman's Club des deutschen Popdiskures hat mit dem Mittel der Sophistication viel dafür getan, dass aus Pop keine populäre Kultur wurde.

Wenn man aus weiter Ferne, aus Berlin und im Jahre 2013, darüber schreibt, erscheint einem diese Sophistication als eine längst vergangene Attitüde. Und manchmal werden Attitüden zur Form und vergehen wieder....









http://frieze-magazin.de/archiv/kolumnen/culture-club/

Keine Kommentare: