So is this

2. Juni 2011 / Eingestellt von thw um 11:46 /

Michael Snow ist einer meiner all time Favoriten ebenso wie Ludwig Wittgenstein. In einem Programm im schon hier erwähnten Arsenal, stellt Wolfgang Müller Filme vor, die direkt oder indirekt sich mit dem Werk von Wittgenstein befassen. Unter anderem Michael Snows Film 'So is this'.

Und hier die Ankündigung:

Ludwig Wittgenstein at the Movies

"Der Philosoph Ludwig Wittgenstein war ein passionierter Kinogänger. Er liebte insbesondere Musicals und Western, Fred Astaire und Carmen Miranda waren seine Idole. Stets saß er in der ersten Reihe und empfand den Kinobesuch im Anschluss an seine Vorlesungen als entspannende "Dusche". Zahlreiche Filmemacher wie Derek Jarman und Péter Forgács, Stan Brakhage und Michael Snow haben sich explizit mit Wittgenstein und seinem Werk auseinandergesetzt. Anlässlich der Ausstellung "Ludwig Wittgenstein. Verortungen eines Genies", die noch bis zum 13. Juni im Schwulen Museum zu sehen ist, werden Ausschnitte aus Filmen, die Wittgenstein besonders schätzte, sowie Werke, die von ihm inspiriert wurden, präsentiert. Musikalisch wird Wolfgang Müller (Die Tödliche Doris) durch den Abend führen, der Wittgensteins Island-Reise mit seinem Freund David Pinsent vertont hat. (Kristina Jaspers) (7.6.)


Und wer noch nicht genug davon hat, kann hier hingehen:

Magical History Tour 2001: A Space Odyssey
Stanley Kubrick GB/USA 1968 OF 150 min Wiederholung: 2.6.

Irgendwo hier in dieser Wohnung liegt noch das etwas derangierte Modell des 'Space-Ship', mit dem die Hauptfigur des Films von der Erde zum Mond reist.Und in der Plattensammlung steht noch die Filmmusik mit dem gemalten Bild des Space ships auf dem gleichen Weg. Seitdem war ich auch ein Fan von György Ligeti. Die DVD des Films hat mir jemand geklaut. Die leere Hülle liegt am Bett...


Keine Kommentare: