Heute temporär...

4. Juli 2010 / Eingestellt von thw um 14:44 /

"Währenddessen hat sich das Interesse an einer dauerhaften Kunsthalle verflüchtigt. Der neue Direktor der Nationalgalerie Udo Kittelmann holt sich die Berliner Künstlerstars selbst ins Haus, zuletzt Thomas Demand; gegenwärtig zeigt der Gropius-Bau Olafur Eliasson. Schon mehren sich die Stimmen, die vorhandene Institutionen wie Kunst-Werke, Berlinische Galerie oder Kunstvereine stärker gefördert sehen wollen."

schreibt Nicola Kuhn heute im Tagesspiegel.

Aber das ist leider nur die halbe Wahrheit, denn es gibt auch Künstler und Künstlerinnen ohne diese Namen bzw. noch ohne Namen. Wenn es darum ginge, diese auszustellen, bräuchten wir eine Kunsthalle. Aber was ist auch mit denen, die erst in fünf oder sieben Jahren einen vergleichbaren Namen und Status haben wie die Genannten. Und wollen wir diese wirklich in einer Kunsthalle sehen.

Es geht doch dabei um Entdeckungen oder auch Wiederentdeckungen. Und seien es Christopher Williams oder Andre Cadere...

Zum Thema wird am 20. ein Text aus meiner Hand in der taz erscheinen.

Keine Kommentare: