Braun

31. Mai 2010 / Eingestellt von thw um 15:50 /



L+M-2: Braun Phonosuper „SK 4“ von 1956, Design: Hans Gugelot und Dieter Rams,
Foto: Koichi Okuwaki



Es ist schon eine Art Treppenwitz der deutschen Geschichte, dass gerade eine Firma mit dem Namen 'Braun' den Deutschen nach der durch die Nationalsozialisten verursachten Verlust der Zivilisation diese auf dem Niveau der Produktgestaltung wieder deutlich ins das öffentliche Bewußtsein brachte. Und sei es in Form des 'Schneewittchensarg' (s.o.).
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich eine Zeitlang diese Kombination aus Plattenspieler und Radio in meiner ersten Wohnung herum stehen. Und einige andere Objekt von Braun...Es war eine education sentimental und das fällt einem dann auf, wenn man die Bildleiste der einzelnen Objekte durch geht. Einige davon standen dann auch schon im Elternhaus...

Und das Modell Braun Automatik Toaster „HT 2“ von 1963 habe ich vor kurzem entsorgt...Einen gleichwertigen Nachfolger in dieser Funktion haben wir nicht gefunden. Allerdings sind einige Apple Produkte natürlich geprägt vom Design des Meisters Dieter Rams.

Insofern ist die Reise nach Frankfurt zum Museum für Angewandte Kunst ein Muß. Frankfurt: 22. Mai bis 5. September.

und endlich passt das Label....

Keine Kommentare: