Duchamp gegenüber

25. August 2009 / Eingestellt von thw um 20:11 /



Das Künstlerpaar Caroline Buchmann und Stefan Banz lebt am Genfer See.
Im Jahre 1946 verweilte Marcel Duchamp am selben Ort. Von seinem Hotelzimmer hat er einen direkten Blick auf einen Wasserfall. Der nahe gelegene, durch die felsigen Weinberge des Lavaux in die Tiefe stürzende Wasserfall Le Forestay inspirierte den Dadaisten zu seinem letzten grossen Meisterwerk, Étant donnés: 1. La chute d’eau, 2. Le gaz d’éclairage. Der Künstler fotografierte den Wasserfall und machte ihn zum Ausgangspunkt seiner enigmatischen Installation, die seit 1969 im Philadelphia Museum of Art steht.




Das Künstlerpaar guckt in die Gegenrichtung und macht aus dieser Erfahrung zahllose Bilder und ein Buch
mit dem Titel:

What Duchamp Abandoned for the Waterfall

Tatsächlich handelt es sich bei diesen Fotografien um Naturaufnahmen besondere Güte. Sie sind nicht einfach nur Bilder eines spezifischen Gewässers, sondern 'Weltbilder' im Sinne einer Erdgeschichte.





Ausschnitt aus dem Pressetext:

Caroline Bachmann und Stefan Banz haben nun den Ort eruiert, wo Duchamp seinerzeit gestanden hat – und die Ausgangslage umgedreht: Sie fotografierten mehrere Jahre lang die atemberaubende Aussicht, der Duchamp damals den Rücken zukehrte. Dieses Künstlerbuch zeigt aus diesem Work in Progress hundert Farbfotografien von Genfersee, Waadtländer-, Walliser- und Savoyeralpen in chromatischer Abfolge. Es sind dramatische Stimmungsbilder einer Region, die zu den attraktivsten und aussergewöhnlichsten Europas zählt.
Der Essay beschreibt, was es mit Duchamps Meisterwerk auf sich hat und warum er gerade diesen Wasserfall für sein Werk fotografierte.

Caroline Bachmann
, geboren in Lausanne, studierte an der Ecole des Arts décoratifs in Genf. 1991–2002 lebte sie in Rom. Zusammenarbeit mit Stefan Banz seit 2004. Caroline Bachmann ist zudem Professorin für Malerei und Zeichnung an der Haute École d'Art et de Design in Genf.

Stefan Banz, geboren in Sursee, studierte Kunstwissenschaft, Deutsche Literatur und Literaturkritik an der Universität Zürich. Mitbegründer der Kunsthalle Luzern. Stefan Banz ist freischaffender Künstler und schreibt über Kunst.

Stefan Banz und Caroline Bachmann arbeiten seit 2004 unter dem Namen Bachmann/Banz zusammen. Sie leben in Cully, VD. Weitere Informationen: www.bxb.ch and www.banz.tv.


Bibliographische Angabe:

Caroline Bachmann und Stefan Banz

What Duchamp Abandoned for the Waterfall

Mit einem Essay von Luc Debraine

Text Englisch, Französisch und Deutsch

Gebunden
216 Seiten, 100 farbige und 1 sw Abbildungen

14,5 cm x 19 cm

978-3-85881-261-2

CHF 49.90 | € 27.94 (€ 29.90)

Keine Kommentare: