Aus gegebenem Anlass

17. August 2009 / Eingestellt von thw um 16:51 /



bekenne ich mich zu einem spezifischen Fetischismus, der nicht bei der Ware beginnt, aber auch dort nicht aufhört.
Und wenn in einem Scan des Buchtitels dann auch noch deutlich die Gebrauchsspuren zu sehen sind, dann hat der Fetisch seine Funktion erfüllt.

Der gegebene Anlass findet sich im Übrigen hier, mit einer kurzen Nachfrage von meiner Seite. In dem abgebildeten Buch wird Originaltext und die Übersetzung des Textes abgedruckt.

In dem Buch und dem spezifischen Artikel kann man dann auch einen Satz entdecken, der durchaus heute noch Bedeutung hat:

"Ein Begriff, der anders, doch nicht ganz anders beschaffen ist als der einer elektrischen Kraftlinie, ist der der 'Sensibilität der Sechzigerjahre' (es kommt nicht darauf an, ob man hier mit ihm einverstanden ist); auch er ist eine 'nützliche' Fiktion: er versorgt gewisse Leute mit einer bestimmten Art Bild, das ihnen hilft, den Geltungsbereich etc. verschiedener Sätze etc. zu erkennen."
Terry Atkinson/Michael Baldwin 1. Air-conditioning Show /Air Show / Frameworks in:
Art&Language Texte zum Phänomen Kunst und Sprache, herausgegeben von Paul Maenz und Gerd de Vries, Köln 1972

Man ersetze nur die 'Sensibilität der Sechzigerjahre' durch die 'Indifferenz der Neunzigerjahre'.

Keine Kommentare: