Wider willens das Beste...

24. Mai 2009 / Eingestellt von thw um 11:15 /



Imi Knoebel/Postdamer Strasse 50 Neue Nationalgalerie Berlin, 2009 © Imi Knoebel Foto: Ivo Faber


Es ist eine gelungene Ausstellung, die von Imi Knoebel in der Neuen Nationalgalerie...auch wenn die Verantwortlichen sie gar nicht wollten.

Angesichts des Ergebnis, fragt man sich allerdings, welches Abstraktionsvermögen die zuständigen Herren im Hause ihr Eigen nennen. Und mit welcher Unverschämtheit, im wahrsten Sinne des Wortes, sie die Wahrheit in ihrem Sinne verdrehen. Andererseits hat auch kein Kollege, keine Kollegin nach diesem Hintergrund gefragt. Ich konnte es nicht, weil ich diesen Hintergrund erst im Bus von der Nationalgalerie zur deutschen Guggenheim erfahren habe...




Imi Knoebel Zu Hilfe, zu Hilfe... 1987/2009 Raum 19 III 1968/2006
Neue Nationalgalerie Berlin, 2009 ©VG Bild-Kunst, Bonn 2009 Foto: Ivo Faber


Tatsächlich ist die Ausstellung eine Ikone zeitgenössischer Kunst und zeitgenössischen Ausstellungswesen. Einerseits eine Huldigung an den Raum der Neuen Nationalgalerie, von innen und von aussen. Andererseits eine überzeugende Retrospektive, insbesondere durch die Arbeit 'Raum 19' , die in gelungener Weise die schrecklichen Garderoben und Kassen zum Verschwinden bringt: Institutionskritik und Kunstausstellung zugleich.





Imi Knoebel Postdamer Strasse 50 Neue Nationalgalerie Berlin, 2009 ©VG Bild-Kunst, Bonn 2009/SMB Nationalgalerie
Foto: Ivo Faber


Dabei erinnern wir uns an die unmögliche und ärgerliche Präsentation von Jeff Koons am gleichen Ort, die das Schlusslicht aller schlechten Ausstellung im vergangenen Jahr war.

Die Ausstellung im Guggenheim ist dagegen nur ein Apercu....

Keine Kommentare: