Aus gegebenem Anlass

5. Februar 2009 / Eingestellt von thw um 09:48 /

"Im "Club der Chemiker" an der 55. Straße in New York trafen sich die Mitglieder der "Amerikanischen Chemischen Gesellschaft" in regelmäßigen Abständen, um Erfahrungen auszutauschen. Am 5. Februar 1909 hielt der amtierende Club-Präsident einen Vortrag. Er hieß Leo Hendrik Baekeland, ein geborener Flame, der nach Amerika gegangen war, um dort sein Glück zu machen."

Mit diesen Zeile beginnt das Kalenderblatt zum 5. Februar des Deutschlandradio. Es folgt die Vorstellung des sogenannten Bakelits und damit der Beginn des Kunststoffzeitalters. Eine der ersten Fabriken für die Produktion von Bakelit wurde im übrigen als 'Bakelite Gesellschaft mbH' in Erkner bei Berlin gegründet. (Aber eigentlich gehört das alles in den Blog 'Produktesein' von Harri Brill).

45 Jahre danach erblickte der Betreiber dieses Blogs das Licht der Welt und das ist jetzt auch schon wieder 55 Jahre her.Na, danke...

Keine Kommentare: