Tatort d13

4. Dezember 2008 / Eingestellt von thw um 15:11 /



Nun wissen wir es endlich und getroffen habe ich Carolyn Christos-Bakatgiev, die Leiterin der kommenden Documenta 13 im Jahre 2012, auch schon mal, aber ich kann mich nicht erinnern wo. Sie hat auf jeden Fall einen guten Ruf, den man sich allerdings mit einer schlechten Documenta verderben kann. Zu erleben war das an Roger M. Buergel und vor allem an seiner Lebenspartnerin Ruth Noack, deren Ruf sich kaum mehr verbessern kann.
So sind jedenfalls neugierig darauf, ob Carolyn die Documenta neu erfindet. Anhand des Stadtplans kann sie jedenfalls schon mal den Tatort erkunden.

Und hier die offizielle Verkündigung:

Carolyn Christov-Bakargiev ist künstlerische Leiterin der documenta 13, die vom 09. Juni bis 16. September 2012 in Kassel stattfinden wird.
Bernd Leifeld, Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, teilte mit, dass der Aufsichtsrat der Gesellschaft heute einstimmig Carolyn Christov-Bakargiev zur Leiterin der Weltkunstausstellung documenta 13 gewählt hat und damit der Empfehlung der internationalen Findungskommission gefolgt ist.
Carolyn Christov-Bakargiev arbeitet als Kuratorin und Autorin in Rom, Turin und New York. Derzeit ist sie Hauptkuratorin des Castello di Rivoli Museum of Contemporary Art in Turin. Sie war Künstlerische Leiterin der 16. Sydney Biennale (2008). Von 1999 bis 2001 war sie Senior Kuratorin von Ausstellungen des P.S.1 Contemporary Art Center – einer MoMA „Tochter“. Zuvor organisierte sie Ausstellungen als selbstständige Kuratorin in verschiedenen Ländern.
Oberbürgermeister Bertram Hilgen, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft, Staatsministerin Silke Lautenschläger, stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzende, und der Sprecher der Findungskommission, Professor Kasper König, stellten heute die neue künstlerische Leiterin im Rahmen einer Pressekonferenz in der documenta-Halle vor.

„Staatsministerin Silke Lautenschläger verspricht sich von der Berufung Carolyn Christov-Bakargievs, die Literatur und Kunstgeschichte studiert hat, spannende Perspektiven auf die Kunst der Gegenwart. Carolyn Christov-Bakargiev sei eine echte Power-Frau, die die Herausforderung documenta meistern werde. "Ich bin sicher, dass diese international renommierte Kuratorin der documenta neue Glanzlichter aufsetzen wird." Die nationale und internationale Bedeutung der Kunstschau könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“
Oberbürgermeister Bertram Hilgen erklärte, er sei sich sicher, dass mit der Berufung von Carolyn Christov-Bakargiev zur künstlerischen Leiterin der documenta 13 die Erfolgsgeschichte der weltweit bedeutendsten Kunstausstellung fortgeschrieben werde. Die international tätige Kuratorin bringe neben ihrem Erfahrungsschatz als Ausstellungsmacherin und Direktorin des Turiner Castello di Rivoli auch eine hervorragende Reputation mit nach Kassel.
„Kassel und die documenta werden in den kommenden Jahren wieder eine große Ausstrahlungskraft im Kunstbetrieb haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Carolyn Christov-Bakargiev, die spannend zu werden verspricht!“
Gleichzeitig bedankte sich der Oberbürgermeister bei der internationalen Findungskommission, die nach intensiver Beratung Carolyn Christov-Bakargiev dem Aufsichtsrat vorgeschlagen hatte.

Lebenslauf, Foto und die aktuelle Pressemeldung finden Sie auf
http://www.documenta13.de/d13_info.html

Keine Kommentare: