Verpasst

24. November 2008 / Eingestellt von thw um 09:52 /



Diese Arbeit von Oyvind Fahlström war in der Ausstellung 'Narrative Figuration' im Institut Valencia d'Art Moderne zu sehen, eine Übernahmen aus der Galerie nationale du Grand Palais, Paris

Ob die Ausstellung noch in Deutschland gezeigt wird, ist fraglich. Dabei ist sie auf seltsame Weise zeitgerecht. Zum einen in der Produktion: neben Künstlerpersönlichkeiten präsentiert sie ebenso auch Gruppenarbeiten. Und für eine jüngere Generation mögen die Namen von Peter Klasen, Valerio Adami oder Jacques Monory unbekannte Größen.

Aber wie beschrieb es Lorand Hegyi:

..."Künstler wie Adami, Arroyo, Erró, Fromanger, Kermarrec, Klasen, Monory, Poli, Rancillac, Rebeyrolle, Recalcati, Velickovic oder Voss versuchten hier ihre figurative Kunst als Entmythologisierung und Enthüllung der visuell-bildnerischen Manipulation der modernen Konsumgesellschaft, welche die unmittelbaren Interessen der Machthaber - unter anderem auch den Konsumzwang, aber auch die verschiedenen Formen ideologischer Repressionen und irrationeller Vernebelungen - durch die Macht der Bilder und durch die sinnlich-bildnerische Vergegenständlichung der "Mythen" der modernen kapitalistischen Konsumgesellschaft legitimiert, zu manifestieren...."

Und schliesslich kann der spezifische Realismus hier auch sehr anziehend sein. Eine verpasste Chance...

Keine Kommentare: