Neulich in Frankfurt,

1. Oktober 2008 / Eingestellt von thw um 14:21 /


auf dem Weg nach Mainz zu einem Vortrag in der Kunsthalle Mainz, habe ich natürlich auch versucht, die in Frankfurt ansässigen Kunstinstitutionen einer kritischen Betrachtung zu unterziehen. Das aber war nicht möglich, obwohl ich ganz anonym unterwegs war. Schon vorher hatte ich via Internet feststellen müssen, dass das MMK von Udo Kittelmann wegen Aufbau der Murakami Schau geschlossen war. Den Blick in das geschlossene Museum konnte ich dann nach Rückkehr anhand eines Fernsehberichts nachholen, inklusive Udo und Murakami.
Bei der Schirn stand ich dann ebenfalls vor geschlossenen Türen und wieder zu Hause konnte ich gleichfalls Max Hollein im Fernsehen bewundern. Heute erreichte mich dann eine Email zum neuen Internetauftritt des Städel.
Davor schon fand ich dann eine Einladungskarte zum Portikus, deren Vorderseite hier zu sehen ist und sich bezieht auf eine Ausstellung mit Wade Guyton. Der Frankfurter Kunstverein war auch noch im Aufbau mit einer Ausstellung von Natascha Sadr Haghighian.

Was soll uns das jetzt sagen? Frankfurt und Wulffen passen nicht zusammen?
Lädt die Oberbügermeisterin Petra Roth mich jetzt ein, um den Imageschaden wieder gut zu machen? Erst recht, weil das Museum der Frankfurter Schule noch gar nicht geöffnet hatte.

Und ganz Ende der Erstellung dieses Posts kommt diese Warnung:

Keine Kommentare: