Dreifach irritiert

16. Oktober 2008 / Eingestellt von thw um 16:09 /



Angesichts dieser Einladungskarte sind wir höchst irritiert. Zum einen weil Kitty Kraus, die Preisträgerin des diesjährigen Blue Orange Preises gar nicht in der Shortlist auftaucht, deren Pressematerial hier irgendwo auf dem Tisch oder dem Sofa neben an, wo Itze gerade schläft, liegt.
Zum anderen sind wir angesichts der Arbeit irritiert, auch wenn der Lidl Markt ein von uns regelmäßig frequentierter Ort ist, hier um drei Ecken rum. Das 'Werk' auf der Karte macht einem den Einkauf nicht einfacher, um es mal so zu sagen.
Zum zweiten finden wir die missverständliche Verwendung eines Markenamens, einer CI in diesen Zeiten etwas unpassend. Aber vielleicht hilft es auch gegen die Auswüchse einer Corporate Art..
Zum dritten gab es Gerüchte, dass der Blue Orange Preis des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (denen angesichts der Finanzkrise plötzlich die Kunden zurenne, oder waren das nur die Sparkassen?) nicht mehr verliehen wird und der letztjährige Preisträger Dan Voh mit seinem aufwändigen Katalog der letzte sein sollte. Der Katalog liegt hier noch auf der Treppe, weil erst mal Platz geschaffen werden muss für die ganz besonderen Katalog, sei es in der Gestaltung, Größe oder Form..aber das ist wieder ein anderer Post (z.B. Thomas Demand und Andreas Gursky).

Und jetzt sind wir ganz glücklich, dass der Preis weiter besteht...

Die Preisverleihung findet statt im Kunstverein Heilbronn am 6. November um 19 Uhr. Und noch später wird auch in Berlin noch mal gefeiert...Was jetzt?

Heute erreicht mich eine Pressemitteilung dazu, die wir unseren geneigten Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten wollen:


Kitty Kraus: Preisträgerausstellung blauorange 2008
Kunstverein Heilbronn, 7. November bis 12. Dezember 2008
Ausstellungseröffnung und Preisverleihung, 6. November um 19 Uhr


Für ihre Skulpturen und Installationen verwendet
Kitty Kraus Materialien und physikalische
Prozesse auf unerwartete Weise. Die
ursprünglichen Formen aus Glas, Stoff, Teer oder
Tinte löst sie auf, zerschneidet beispielsweise
Anzüge und legt sie als Boden und Wand
verbindende Flächen in den Raum. Ihr schwarzer
Kubus aus gefrorenem Tintenwasser enthält eine
Glühbirne, die den Würfel zu einem schwarzen
Fleck zusammenschmelzen läßt. Der Haltegriff
eines Einkaufswagens oder der Kondensator eines
Kühlschranks werden herausgebrochen zu objets trouvés.

In der Preisträgerausstellung zum Kunstpreis
blauorange 2008 zeigt Kitty Kraus Installationen
ihrer bisherigen Arbeiten, aber auch neue Werke.
Zur Zeit arbeitet Kraus mit Chrom, dessen
makellose, spiegelnde Oberfläche sie
herausfordert. Aber auch eine neue Arbeit aus
Glas - natürlich mit einer Sollbruchstelle
versehen - könnte in die Räumlichkeiten des
Kunstvereins in Heilbronn passen, in denen sie
nächste Woche mit dem Aufbau der Ausstellung beginnt.

Neben der Preisträgerausstellung arbeitet Kitty
Kraus an einem Künstlerbuch, das ebenfalls im
Rahmen des Kunstpreises der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken blauorange gefördert wird
und im Anschluss an die Ausstellung erscheint.

Kitty Kraus, die Preisträgerin des Kunstpreises
der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
blauorange 2008, wurde 1976 in Heidelberg
geboren. Sie lebt und arbeitet in Berlin, bis
2006 studierte sie dort Freie Kunst und war
Meisterschülerin von Lothar Baumgarten. Erste
Einzelausstellungen hatte sie in Berlin, Wien und in der Kunsthalle Zürich.

Die Ausstellungseröffnung und Preisverleihung
finden am 6. November 2008 um 19 Uhr im
Kunstverein Heilbronn statt. Die von Bettina
Klein kuratierte Preisträgerausstellung ist vom
7. November bis 12. Dezember 2008 zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.blauorange.bvr.de.


So wird alles wieder gut und selbst auf den Katalog kann man wieder neugierig sein!

Keine Kommentare: