Schönheit und Verdauung

30. September 2008 / Eingestellt von thw um 09:31 /



Der Titel ist kein Witz, sondern der reale Titel eines Buches des Arztes Franz Xaver Mayr. Vor dreißig oder mehr Jahren hatte ich das Buch selbst in meinem Besitz, weil die damaligen Nachbarn, ein Künstlerpaar mit dem Namen Annamaria und Marzio Sala, zur Entschlackung auf die Diät von Franz Xaver Mayr zurückgriffen. Und der Titel des Buches ist ja unschlagbar.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt der Arbeit von

Josef Dabernig
Handschriftliche Kopie des Buches von Dr. Franz Xaver Mayr
"Schönheit und Verdauung oder die Verjüngung des Menschen nur durch sachgemäße Wartung des Darmes"
5.Auflage – 1975,Verlag Neues Leben Bad Goisern, Oberösterreich
(Erstausgabe 1920), 1977

Das Buch, Band 8 der Bawag Foundation Edition erscheint in den Christoph Keller Editions JRP/Ringier Kunstverlag AG, Zürich (Courtesy: Galerie Andreas Huber)
wird am Dienstag, 7. Oktober 2008, 19 Uhr in der BAWAG Foundation/ Foundationsquartier in 1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 15 mit einer Einführung von Brigitte Huck vorgestellt. Es folgt eine Filmvorführung: „Aquarena“ (Josef Dabernig, Isabella Hollauf), A 2007, 35 mm auf DVD, Farbe, 19 min. Weitere Details hier

Ach ja, ich habe nachgeschaut und ich habe noch das Buch 'Darmträgheit ihre radikale Behandlung'in meiner Bibliothek, direkt neben den Kochbüchern. Die zweite Auflage des Buches 'Schönheit und Verdauung' ist in meinem Geburtsjahr erschienen. Das trägt im übrigen am Ende die gleiche Zahl wie mein Alter in diesem Jahr....


Keine Kommentare: