Klassische Tropen

11. September 2008 / Eingestellt von thw um 13:48 /





Vielleicht ist der Dschungel draußen, vielleicht gibt es ihn gar nicht mehr, vielleicht sind die Tropen selbst schon ein klassisches Motiv. Wir wissen es nicht und wir können es auch nicht erahnen in der Ausstellung 'Die Tropen. Ansichten von der Mitte der Weltkugel', ab morgen zu sehen im Berliner Martin-Gropius-Bau.

Was einem da gezeigt wird, ist eine aseptische, fast schon leblose Museumsausstellung, die die zeitgenössischen Künstler so in das Display integriert, dass auch sie kein Staubkorn aufwirbeln oder Eindruck hinterlassen. Man bewegt sich nur flüsternd in dem Ambiente. Am besten man gäbe den Besuchern noch weiße Handschuhe zum Überstreifen in die Hand.





Da ist man dann schon froh, wenn Fiona Tan auf zwei kleinen Monitoren eine tropischen Regenguss abbildet.


Es ist eine verpasste Chance, ein Trauerspiel...

Keine Kommentare: