Top Bob oder Top Dog

27. Juli 2008 / Eingestellt von thw um 15:50 /



Toufic Beyhum:Angel

Eigentlich wollte ich ja die Galerie schräg gegenüber von Hetzler in der Zimmerstrasse besuchen. Von außen wirkte sie ziemlich leer, was mich irgendwie anzog, aber die Leere war eher darauf bezogen, dass gar keine Ausstellung stattfand. Aber das bemerkte ich erst, als sich beim Herunterdrücken des Türknaufs die Tür nicht öffnete. Dafür aber wurde ich freundlich von links angesprochen. Eine Frauenstimme machte mich darauf aufmerksam, das neben der Tür eine Klingel sich befand. Angesichts der Leere des Raumes und meiner tief enttäuschten Erwartung verzichtete ich mit Wohlwollen auf den Druck auf die Klingel und widmete mich dem Raum daneben.
Er nennt sich bob oder ausgeschrieben boxoffberlin und befindet sich in der Zimmerstr. 11. Da gibt es ungewöhnliche Berlin Souvenirs. In Erinnerung geblieben ist mir ein selbstgestrickter Berliner Bär, der dem Bären gleicht, der ein ständiger Begleiter von Mr. Bean war (und ist?).
Ganz hinten aber ist auch noch Platz für Kunst. Und die hier zu betrachtenden Fotoarbeiten von Toufic Beyhum haben etwas Besonderes. Sie überschreiten das dokumentarische Moment, wenn es den in den Fotos gibt. Oder sie erscheinen als Dokument und sind doch geschickt inszeniert. Das hat etwas Surreales und zusätzlich eine Prise Komik, die dem Surrealismus sonst nicht eignet. Mehr zu sehen gibt es unter der sehr schönen Homepage von Toufic Beyhum.




Toufic Beyhum: Top Dog

Keine Kommentare: