Die Neue

1. Juli 2008 / Eingestellt von thw um 08:24 /

Gestern gab die Berlin Biennale bekannt, wer der neue Chef, die neue Chefin der kommenden berlin Biennale im Jahre 2010 sein wird: Kathrin Rhomberg. Zu der neuen Kuratorin teilt die Pressemitteilung mit:


Seit 1990 ist Kathrin Rhomberg freie Kuratorin von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst; sie zeichnet für die Konzeption und Organisation von Kunst- und Theorieprojekten, Vortragsreihen und Symposien und die Realisierung zahlreicher Publikationen verantwortlich.

Von 1990 bis 2001 war sie Kuratorin und Leiterin des Ausstellungsbüros Secession in Wien, im Jahr 2000 gemeinsam mit Maria Hlavajova, Ole Bouman und Francesco Bonami Co-Kuratorin der Manifesta 3 – Europäische Biennale für zeitgenössische Kunst, Ljubljana.

Gemeinsam mit Maria Hlavajova ist sie Gründungsdirektorin von Tranzit, einer langfristigen Initiative der Erste Bank Gruppe zur Förderung zeitgenössischer Kunstprojekte in Zentraleuropa, die seit 2002 besteht.

Von 2002 bis 2006 hat sie gemeinsam mit Marion von Osten die künstlerische Leitung des von der Kulturstiftung des Bundes initiierten Projekts „Migration“ übernommen. Von 2002 bis 2007 war Kathrin Rhomberg Direktorin des Kölnischen Kunstvereins.


Wir gratulieren und sind bester Hoffnung....

Keine Kommentare: