Daneben gegangen

2. März 2008 / Eingestellt von thw um 13:45 /

Vielleicht hätte ich gar nicht hingehen sollen nach dem Nachmittag davor, der für weitere Atelierbesuche im Künstlerhaus Bethanien vorgesehen war. Einerseits in der laufenden Ausstellung von Can Altay, dessen intelligentes Display mich schon bei der Eröffnung begeisterte. Im Atelier ließ sich dann konkreter der Hintergrund und die Arbeitsweise erfahren und diskutieren. Das gilt auch für das Werk des Portugiesen Daniel Barocca, dessen Werk sich zwischen unterschiedlichen Polen bewegt.

Und am Abend dann erst zum ‚Kunstfenster’ des BDI in deren Gebäude in der Breiten Strasse zu Eröffnung der Ausstellung dort von Heike Baranowsky mit dem Titel ‚Probe’. Das Video habe ich schon gesehen und die Installation der Vorhänge war auch nicht so überzeugend. Am wenigsten überzeugend allerdings war der Vortrag von Frau Professor, wie sie vom Gastgeber des Hauses angesprochen wurde, Hanne Loreck, müssen wir hier zugeben. Statt einer Einordnung der spezifischen Arbeit vor Ort in den Kontext des Werkes von Heike Baranowsky und deren Referenzen auf andere Beispiele zeitgenössischer Kunst war eine ausführliche Werkbeschreibung zu hören, die man in ähnlicher Art schon vom BDI Vertreter zu hören bekommen hatte.
Die Galeristin Barbara Weiss von Heike Baranowsky musste den Ort schnell wieder verlassen, weil sie in ihrer Galerie in der Zimmerstrasse gleichzeitig auch Ausstellungseröffnung hatte, mit neuen Arbeiten von Erik Steinbrecher und Friederike Feldmann. Vor diesen aber fällt einem nicht mehr viel ein. Die Selbstgenügsamkeit des Betriebs lässt offensichtlich zu, Leerlauf als Kunst zu vertreten. Vielleicht hätte ich gar nicht hingehen sollen...

Keine Kommentare: