Kurt, ja Kurt

12. Februar 2008 / Eingestellt von thw um 08:08 /



Soundskulptur für Moabit
Das Kunstprojekt Kurt-Kurt startet mit der Installation ”Untitled (Sonar)” von Michael Sailstorfer ins neue Jahr.

Ein dumpfer, unbestimmbarer Ton dehnt sich aus, wird lauter und scheint den Raum zu sprengen. Das Fensterglas zerbirst. Der Ton bricht ab.

Der Künstler Michael Sailstorfer hat eine physikalische Versuchsanordnung im Geburtshaus von Kurt Tucholsky in Moabit installiert. Er präsentiert hier seine neue Arbeit ”Untitled (Sonar)”, die er extra für das Projekt Kurt-Kurt in Berlin Moabit entwickelt hat.
Er baut in den Showroom von Kurt-Kurt einen Laborraum mit Tür und Fenster. Innen ist der begehbare Raum ausgestattet mit einem Tisch, einer Sinus-Ton generierenden Soundanlage, einer gewaltigen Lautsprecher-Box und einem Bildschirm. Michael Sailstorfer beschallt das 1 qm grosse Fenster seines Versuchsraums mit einem Sinuston. Trifft der Ton die Eigenfrequenz der Scheibe, beginnt das Glas zunächst zu schwingen, um schliesslich zu zerbersten.
Michael Sailstorfer untersucht in seiner Arbeit den Skulpturbegriff und dehnt ihn im wahrsten Sinne des Wortes bis an seine Grenzen und darüber hinaus aus. Der hörbare, physisch spürbare, aber nicht sichtbare Ton erfüllt den Raum und wird schliesslich in seiner Wirkung beim Zerspringen der Scheibe sichtbar. Er wird zur Sound-Skulptur, die nicht statisch ist, sondern sich ausdehnt, den Raum definiert und mit allen Sinnen erlebbar ist.

Das Kunstprojekt Kurt-Kurt, initiiert und kuratiert von der Schweizer Künstlerin Simone Zaugg und dem deutschen Künstler Pfelder, startet mit ”Kurt-Kurt spezial” eine neue Reihe, die herausragende künstlerische Einzelpositionen präsentiert. Diese ”Kurt-Kurt spezial”-Reihe wird sich 2008 abwechseln mit dem im Herbst 2006 erfolgreich gestarteten Programm ”Kurt-Kurt / Projekte für den öffentlichen Raum”. Bei den Projekten für den öffentlichen Raum beschäftigen sich internationale Künstler paarweise mit der urbanen Struktur und der Situation in Moabit und entwickeln Projekte und Interventionen im Dialog mit dem Ort. Die bisherigen 5 Präsentationen (siehe www.kurt-kurt.de) werden 2008 mit drei weiteren Projekten von ”Künstlerpaaren” fortgesetzt:
Siri Austeen (N) und Stefan Schröder (D) präsentieren ihre Arbeit Mitte Mai.

Informationen zu Michael Sailstorfer: www.sailstorfer.com

Keine Kommentare: