Einzelzimmer im Grünen
3. Dezember 2007 / Eingestellt von thw um 19:26 /
Wer etwas erleben will, kann sich zur Zeit im 'The Single Room Hotel' einquartieren. Die Chance sollte man nutzen, denn wie lange die grüne Freifläche in der Mitte Berlin bestehen bleibt, bleibt fraglich. Mittlerweile hat sogar die Berlin Biennale das Gelände als Ausstellungsfläche entdeckt. Anbei die Meldung von der Internetseite des Projekts:
The Single Room Hotel bietet in einer Architektur im Billboard-Design auf einer Wohnfläche von 32 qm den behaglichen Komfort eines voll ausgestatteten 2-Sterne Hotels. Das Hotel ist zentral gelegen auf der einzigartigen Fläche des Skulpturenpark Berlin-Zentrum. Die exklusive Herberge im Herzen der Stadt, nur wenige Gehminuten von den Hauptsehenswürdigkeiten entfernt, ist ein Geheimtip für den kosmopolitischen Touristen und für den einheimischen Abenteurer gleichermaßen. The Single Room Hotel ist von November 2007 bis März 2008 geöffnet. Reservierungen werden hier entgegengenommen.
The Single Room Hotel, entwickelt von dem französischen Künstler Etienne Boulanger (* 1976 in Metz), ist das erste Projekt der sechsteiligen Ausstellungsreihe „Spekulationen“, die der Skulpturenpark Berlin-Zentrum bis März 2008 veranstalten wird.
'The Single Room Hotel' ist auf einer der wenigen verbliebenen Freiflächen in Berlin-Mitte ansässig. Realisiert als eingeschossiger Bau aus Plakatwänden, fügt sich The Single Room Hotel in das Lokalkolorit eines Geländes ein, dessen wirtschaftliche Existenz sich ausschließlich über die materielle Präsenz von Bauzäunen und Werbetafeln vermittelt.
Indem Etienne Boulanger die Fassade des Hotels an Werbefirmen vermietet, gewährleistet er die Existenz des Gebäudes in seiner architektonischen und ökonomischen Dimension zugleich. Durch diese Camouflage-Strategie unterwandert Boulanger zudem alle Anforderungen, die sich im Sinne konventioneller Marktprinzipien von Eigentümerschaft an ihn stellen könnten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen