Kunstgeschichte in Graz

10. Juli 2007 / Eingestellt von thw um 17:55 /

Heute erhielt ich einen Newsletter vom Grazer Kunstverein folgenden Inhalts:

neue
alte
alle
publikationen

http://www.grazerkunstverein.org/cms/?q=node/643

Hinter dem Link verbarg sich folgender Inhalt:

Es ist schwer das Reale zu berühren

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Søren Grammel & Maria Lind
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit: Aljafari, Bartana, Biemann, Billing, Blandy, Brolin, vom Bruch, Cantor, Cherinet, Dabernig, Damerji, Danesch, Denzer, Diener, Eichelmann, Einhorn, Eriksson, Ersen, Fischer, Fowler, Geene, Gerbaulet, Herzog, Holert, Holzfeind, Hopf, Johansson, Kaaserer, kanalB, Klub Zwei, Kostova, Könnemann, Krauß, Krenn, Laanemets, Leko, Lillebaek Christensen, Linder, McCollum, Mörnvik, Moshiri, Nashashibi, Nellemann, Nordahl, Novickas, Ofteringer, von Osten, Ponger, PTTL, Raidpere, Raat, Reiß, Ressler, Rink, Rosenberger, Rust, Rych, Sabanovic, Sadr Haghighian, Sala, El Sani, Shahbazi, Steyerl, Spacecampaign, Sukmit, Vaindorf, Villesen, Waddington, Wermers, Zabat, Zbanic, Zolghadr.

Es ist schwer das Reale zu berühren ist ein Videoarchiv, das Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern involviert, für die der Begriff des Dokumentarischen einen wichtigen Impuls liefert. Das Archiv steht den Besuchern des Grazer Kunst vereins in Form einer Präsenzvideothek dauerhaft zur Verfügung. Es umfaßt zur Zeit etwa 125 Videos von 72 Künstlerinnen und Künstlern.

208 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, Leseband, ca. 130 Abb. in Farbe. Zahlreiche Texte entweder in deutscher oder englischer Sprache
Text: Hito Steyerl u.a. (de/en)
Verlag: Revolver- Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2007
Design: Christoph Steinegger/Interkool Hamburg
ISBN: 978-3-86588-338-4
Auflage: 800 Stück, Preis 20,-- Euro (exkl. Versandkosten)

___fabrics interseason: DÖBLING REFORM: panier und biobourgeoisie

Publikation zur Ausstellung

Redaktion, Konzept: ___fabrics interseason
Herausgeber: ___fabrics interseason und Grazer Kunstverein

DÖBLING REFORM: panier und biobourgeoisie. folglich: das ornament bei loos ist die grammatik der panier, die panade des wiener schnitzels - mehl, eier, semmelbrösel. die zutaten, die struktur des wiener chics. die fesche panier. gut gekleidet trifft man sich in döbling. sehr bobo: das interieur, der friseur, der koch, der körper. toutevienne affimiert neuerdings die mode. die einen machen licona. modern sprechen in neubau. modern vögeln in döbling, die anderen. reform. hirn mit ei. ___fabrics interseason macht knize. man trägt einkaufskörbe. trinkt heisses wasser, rive gauche die biobourgeoisie.

Faltpublikation, Abb. in s/w, Texte in deutscher und englischer Sprache
Text: ___fabrics interseason, Robert Gassner (de/en), Søren Grammel (en)
Übersetzung: Travis Lehtonen
Verlag: Revolver- Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2007
Design: Susi Klocker, Liga (Wien)
ISBN: 978-3-86588-412-1
Auflage: 1000 Stück, Preis 8,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Eine Person allein in einem Raum mit Coca-Cola-farbenen Wänden

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Søren Grammel
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit: Fabrics Interseason, Liam Gillick, Julian Goethe, Lise Harlev, Sanja Ivekovic, Janice Kerbel, Bernd Krauß, Little Warsaw, Andreas Neumeister, Mai-Thu Perret, Jozéf Robakowsky, Silke Schatz, Lasse Schmidt Hansen, Octavian Trauttmansdorff, Jeronimo Voss.

Eine Person allein in einem Raum mit Coca-Colafarbenen Wänden betrifft das Potential der besonderen formalen Beschaffenheiten alltäglicher Umgebungen. Es geht dabei vor allem um die soziale Funktion und Bedeutung intimer Räume, die von Konzernen, Architekten, Städteplanern und Gemeinderäten dazu errichtet wurden, um der Konstruktion von Individu-alität sinngerichtete Kontexte zu stellen. Wie werden die Oberflächen vorproduziert, die Normalität konstruieren? Wie korrespondieren diese Oberflächen und ihre Zwischenräume mit dem Leben, das darin stattfindet? Die auf diesen Fragen basierenden künstlerischen Untersuchungen formaler Normen und Standards führen zu Praktiken wie Falten, Zerlegen, Neu-Zusammensetzen, Manipulation von Maßstäben, Versetzung, Verschiebung, Dekor, Konfrontation gegensätzlicher Materialformen, deren nicht-sinngemässe Anwendung (im Sinne der Hersteller) oder Aus- und Umstülpen.

Zahlreiche Abb. in Schwarz-Weiß und Farbe
Text: Jan Verwoert (de/en), Søren Grammel (de)
Verlag: Revolver - Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2006
Design: Christoph Steinegger/Interkool, Hamburg
ISBN: 978-3-86588-337-7
Auflage: 800 Stück, Preis 15,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Routes. Imaging travel and migration

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Christian Kravagna & Eva Maria Stadler
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit: Zeigam Azizov, Martin Beck, Emily Jacir, Gülsün Karamustafa, Dorit Margreiter, Lisl Ponger, Tim Sharp, Vivan Sundaram

Die Ausstellung versammelt künstlerische Reflexionen zu Reise und Migration. Sie thematisiert die wechselseitigen Bedingungen von Ortsveränderung und Bildproduktion. Reisen erzeugen Bilder, und Bilder lösen Reisen aus. Räume zwischen hier und dort werden durch Bilder aufgefüllt, die im persönlichen wie kollektiven Selbstverständnis Vorstellungen von Eigenem und Fremdem festigen, aber auch transformieren können.

118 Seiten, zahlreiche Abb. in s/w und Farbe.
Text: Christian Kravagna, Erden Kosova, Stuart Hall u.a. (de/en)
Verlag: Revolver - Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2006
Design: Dorit Margreiter
ISBN: 3-86588-175-0
Auflage: 800 Stück, Preis 15,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Martin Beck: an Exhibit. viewed played populated

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Martin Beck & Eva Maria Stadler
Herausgeber: Grazer Kunstverein

104 Seiten, zahlreiche Abb. in s/w und Farbe
Text: Christian Höller, Eva Maria Stadler (de/en)
Verlag: Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2005
Design: Martin Beck
ISBN: 3-86588-174-2
Auflage: 800, Preis 15,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Ausstellungsautorschaft. Die Konstruktion der auktorialen Position des Kurators bei Harald Szeemann.

Theorie

Text: Søren Grammel

Neben Debatten darüber, ob die Verschiebungen und Öffnungen, die sich innerhalb der Ar-beits- und Kompetenzbereiche des Kunstfeldes als Ergebnis der Dissemination kuratorischer Denk- und Handlungsweisen vollziehen, legitim oder illegitim sind, gibt es wenig Material, in dem zuallerst die Praktiken selbst und die Besonderheiten ihrer Coups den Gegenstand des Interesses bilden. Anhand ihrer läßt sich die Konstitution eines neuen Akteurs und seiner Funktionen und Potenziale beschreiben. Diese Methode wählt die vorliegende Mikroanalyse, die ihre ganze Aufmerksamkeit auf die Entstehung einer auktorialen Position im Feld kurato-rischer Praxis richtet.

64 Seiten, 2 Abb., 23 x 16,5 cm, broschiert
Verlag: Revolver – Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2005
Design: Christoph Steinegger/Interkool, Hamburg
ISBN: 3-86588-079-7
Preis: 15,-- Euro (nur über den Verlag zu beziehen)

Josef Dabernig: Proposal for a New Kunsthaus, not further developed

Ausstellungskatalog / Künstlerbuch“

Redaktion, Konzept: Josef Dabernig
Herausgeber: Grazer Kunstverein

"Josef Dabernig bezieht sich auf Entwicklungen in Richtung einer künstlerischen Unterhal-tungskultur und kulturellen Standortpolitik" schreibt Christian Kravagna im Buch. Mit seiner künstlerischen Bestandsaufnahme von unterschiedlichen Konzepten und Vorstellungen der internationalen Museumsarchitektur "offeriert Dabernig einen Katalog, aus dessen Angeboten sich die diskursive Realität eines New Kunsthaus herstellen lässt". Dabernigs Augenmerk gilt dabei nicht allein der architektonischen Form, vielmehr schürft sein Blick tiefer und legt Motive kulturpolitischer Repräsentationen frei.

Zahlreiche Abb. in s/w und Farbe
Text: Christian Kravagna (de)
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 2004
Design: Alfred Stockhammer
Auflage: 400 Stück, Preis 10,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Jonathan Monk: & MILK. Today is just a copy of yesterday

Künstlerbuch

Redaktion, Konzept: Jonathan Monk
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Den Ausgangspunkt bildet ein Künstlerbuch von Ed Ruscha aus dem Jahr 1964, das aus Fotografien von verschiedenen brennenden Gegenständen, wie einem Feuerzeug, einer Lötlampe, einem Ofen u.a., sowie einem Glas Milch besteht. Einige Jahre später ging der amerikanische Künstler Bruce Nauman daran, die einzelnen Blätter des Buches von Ruscha zu verbrennen, diesen Vorgang fotografisch festzuhalten, und erneut ein Künstlerbuch her-zustellen. Mit "small fires burning (after Ed Ruscha after Bruce Nauman after)" fügt Jonathan Monk diesem Prozess eine weitere Schlaufe hinzu.

60 Seiten, farbige Abb.
Verlag: Schlebrügge.Editor, Wien, 2004
Design: Friederike Huber
Auflage: 800, Preis 10,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Arbeit am Leben. Das Gespenstische Soziale des Kinds

Publikation zur Filmreihe und Tagung

Redaktion, Konzept: Helmut Draxler & Eva Maria Stadler
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit dem Bezug auf Strategien des Horrorfilms aktivieren Theoretiker, Künstler, Musiker, Theaterleute ein spezifisches Medium, das nicht auf grund seiner genrespezifischen oder ikonographischen Qualitäten von Interesse zu sein scheint, vielmehr rücken sie Motive in den Vordergrund, die das Gespenstische und Abgründige vielfach da orten, wo das Reale faßbar und kontrollierbar zu sein scheint.

Text: Helmut Draxler, Albert Gramer, Eva Maria Stadler
Design: Kolb / Maurer / Vetterle, Stuttgart
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 2003
Preis 5,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Mathias Poledna: Actualitè

Publikation zur Ausstellung

Redaktion, Konzept: Mathias Poledna
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Im Zentrum des Projektes Actualité steht eine erstmals gezeigte 16mm Filmsequenz, die sich mit einem ephemeren Moment der Populärkultur des vergangenen Jahrhunderts aus-einandersetzt. Den historischen Hintergrund bildet die britische Postpunk/Pop Szene der ausgehenden Siebziger und beginnenden Achtziger Jahre. Eine (fiktive) Band dieser Periode ist in einer informellen Probesituation zu sehen. Die fragmentarische Darstellung erinnert sowohl an traditionelle Rock-Documentary Typologien, als auch an die semidokumentarischen Aufzeichnungen von Alltagsphänomenen aus der Frühphase des Kinos. In der Produktion vielfach angelegte Ambivalenzen zwischen historischer Annäherung und Inszenierung machen es zugleich unmöglich, mit dem Blick auf Geschichte die Gegenwart aus den Augen zu verlieren.

122 Seiten, zahlreiche Abb. in s/w und Farbe
Text: Pamela M. Lee, Diedrich Diederichsen (de/en)
Verlag: Revolver- Archiv für Aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2002
Design: Mathias Poledna
ISBN Nr.: 3-934823-60-2
Auflage: 1000, Preis 25,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Der globale Komplex

Ausstellungskatalog

Herausgeber: O.K Zentrum für Gegenwartskunst & Grazer Kunstverein

Mit: Florian Pumhösl, Simon Starling, Superflex, Silke Wagner, Jun Yang u.a.

In Zusammenarbeit mit dem O.K Centrum für Gegenwartskunst veranstaltet der Grazer Kunstverein die Ausstellung "Der globale Komplex". Problemstellungen globaler Strategien werden aus dem Blickwinkel der Kunst hinterfragt. Der Untertitel der Ausstellung des Grazer Kunstvereines "continental drift" bezieht sich auf den Geophysiker Alfred Wegener, der in den 20er Jahren an der Karl Franzens-Universität in Graz tätig war und mit seiner Theorie des Kontinentaldrift die moderne Plattentektonik begründet hat.

142 Seiten, Hardcover, zahlreiche Abb. in Farbe
Text: Doris van Drathen, Reinhard Spieler, Andreas Spiegl, Hou Hanrou, Gerda Ridler, Christian Höller u.a.
Verlag: Grazer Kunstverein, O.K Zentrum für Gegenwartskunst (Eigenverlag), 2002
Design: Gottfried Hattinger
ISBN Nr.: 3-85307-032-9
ISBN Nr.: 3-902129-04-2
Preis 20,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Durch. Nr. 11, Elisabeth Printschitz

Zeitschrift

Redaktion, Konzept: Peter Pakesch, Johannes Schlebrügge, Eva Maria Stadler, Sissi Tax
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit u.a.: Herbert Brandl, Helmut Draxler, Robert Fleck, Günther Förg, Clegg&Guttmann, Esther Freund, Christine Frisinghelli, Marcus Geiger, Rainer Götz, Peter Hämmerle, Elfriede Jelinek, Ilya Kabakov, Peter Kogler, Elisabeth List, Rosa Pock, Albert Oehlen, Jörg Schlick, Elisabeth Schlebrügge, Mariella Simoni, Sissi Tax, Heimo Zobernig, Otto Zitko, ...

138 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe und s/w
Verlag: Pakesch & Schlebrügge, Wien, 2001
Design: Alexander Kada
ISSN Nr.: 3-902129-02-6
Preis 20,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Timewave Zero. A psychedelic Reader

Publikation zur Ausstellung

Redaktion, Konzept: Lionel Bovier & Mai-Thu Perret
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit: Lisa Beck, Angela Bulloch, Charles & Ray Eames, Vidya Gastaldon, Isa Genzken, Jack Goldstein, Brion Gysin, John McCracken, Sidney Stucki, John Tremblay

Der Titel dieser Ausstellung verweist auf das große Interesse, das dem bewußtseinserwei-ternden Potential von Drogen, im Besonderen der Möglichkeit, die Grenzen des rationalen westlichen Denkens mithilfe psycho-aktiver Substanzen zu durchbrechen, von Natur- und Geisteswissenschaftern, von Künstlern und Aktivisten entgegengebracht wird. Die Ausstel-lung ist als eine "Visionsmaschine" (F. Kiesler) konzipiert; die gezeigten Exponate sollen e-pistemologische Grenzüberschreitungen erfahrbar machen. Da sich die bildenden Künste seit jeher mit den Gesetzen und Limitationen eines Teilaspekts der menschlichen Wahrnehmung befassen, widmet sich diese Ausstellung vorrangig dem Visuellen und forscht nach dem (lange tabuisierten) Mysterium des Unerreichbaren, das jenseits des Optischen angesiedelt ist. Die ausgestellten Arbeiten bieten keine illustrativen Antworten, sondern formulieren die Problematik mit Hilfe eines abstrakten visuellen Vokabulars.

230 Seiten, vorallem Text, farbiger Umschlag mit Ausstellungsfotos
Text u.a.: Lionel Bovier & Mai-Thu Perret, Timothy Leary, Diedrich Diederichsen, Michel Foucault, Albert Hofmann, Jörg Heiser, Sadie Plant, ... (de/en)
Verlag: Revolver- Archiv für Aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2001
Design: Gilles Gavillet und David Rust
ISBN: 3-934823-42-4
Auflage: 800, Preis 25,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Dorit Margreiter: Short Hills

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Dorit Margreiter
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Die österreichische Künstlerin Dorit Margreiter (geb. 1967) entwirft in ihren Arbeiten modell-hafte Skizzen soziokultureller Befindlichkeiten. Befragungen mit meist feministischem Hinter-grund bilden dabei die Grundlage für ihre Herangehensweise. Im Zwischenbereich von spe-zifischer Ortsbezogenheit und der Auflösung des Ortes im Medium Fernsehen entsteht ein Beziehungsgeflecht aus persönlicher Erzählung, öffentlicher Rezeption und politischer Kon-struktion. Dabei wird Hong Kong als Ort der Emigration über verschiedene mediale Schau-plätze definiert und Motive wie Biografie, Familie und Vorstadtarchitektur werden zu Be-standteilen des Plots "Short Hills".

88 Seiten, zahlreiche Abb. in Farbe
Text: Eva Maria Stadler, Yvonne Volkart (de/en)
Verlag: Revolver- Archiv für aktuelle Kunst, Frankfurt am Main, 2000
Design: Dorit Margreiter
ISBN Nr.: 3-934823-61-0

Bildung

Ausstellungskatalog

Mit u.a.: John Bock, Alice Creischer, Christine und Irene Hohenbüchler, Silke Schatz, Stephen Willats, ...

Redaktion, Konzept: Eva Maria Stadler & Thomas Trummer
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Information und Kommunikation beschreiben ein neues Verhältnis im Umgang mit Wissen. An den gesellschaftlichen Auftrag "Bildung" werden nach der Loslösung von normativen Er-ziehungsmodellen neue Anforderungen gestellt. Mit der zunehmenden Ökonomisierung von Wissen und seiner Distribution bleibt der Erwerb nicht auf den Rahmen der Ausbildung be-schränkt.

Abbildungen in Schwarz-Weiß
Text: Eva Maria Stadler, Thomas Trummer
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1999
Design: Dorit Margreiter
Preis 10,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Hans-Peter Feldmann: Bilder

Ausstellungskatalog / Künstlerbuch

Redaktion, Konzept: Hans-Peter Feldmann & Eva Maria Stadler
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Das Werk des 1941 in Düsseldorf geborenen Künstlers Hans-Peter Feldmann zeugt nach wie vor von ungebrochener Brisanz und Aktualität für die Wahrnehmung, Rezeption und schließlich Produktion des fotografischen Bildes. Mit dieser Ausstellung greift der Grazer Kunstverein in die Kunstgeschichte zurück und bleibt dennoch in einem Bereich der Ausein-andersetzung mit medienspezifischen Fragen, die oftmals den Ausgangspunkt für die jüngere und jüngste Künstlergeneration bilden.

200 Seiten, zahlreiche Abb. in s/w
Text: Eva Maria Stadler (de)
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1999
Preis 30,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Mise en Scène. Theater und Kunst

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Sebastian Huber, Eva Maria Stadler, Thomas Trummer
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit: Miriam Bäckström, Liam Gillick, Pierre Joseph, Elke Krystufek, Paul McCarthy, Aernout Mik, Thomas Schütte, Bob & Roberta Smith, Jane & Louise Wilson, Gregor Zivic

Mit dem Rückgriff auf theatralische Strukturen vermag die bildenden Kunst Erzählung und Handlungsfähigkeit zu gewinnen. Theater als körperlich präsente Aktion, die in der Zeit vor- wie rückwärts über sich hinausweist, ist in der Lage Räume und Möglichkeiten des Handelns auszuloten. Die Bandbreite reicht vom inszenierten Rollenspiel oder der Beteiligung des Re-zipienten bis zum bewußten Ausschalten der handelnden Personen. Das Erzählerische in der bildenden Kunst ist aber auch durch ein verändertes Verständnis des Selbst und der Autorschaft gekennzeichnet. Der Künstler begreift sich als Erfinder, Arrangeur und Regisseur einer gespielten Geschichte, die sich vor den Augen des Publikums bildlich entfaltet.

Zahlreiche Abb. in s/w
Text: Eva Maria Stadler (de)
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1998
Design: Martha Stutteregger
Preis 15,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Mise en Scène. Theater und Kunst

Theorie-/Textbuch, begleitend zur Ausstellung

Redaktion, Konzept: Sebastian Huber, Eva Maria Stadler, Thomas Trummer
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Text: Sebastian Huber, Thomas Trummer, Antonin Artaud, André Bazin, Dan Graham, Sybille Wirsing, Robert Fleck, Vitus Weg, Wolfgang Kralicek, Diedrich Diederichsen (de)
Verlag: Verlag der Kunst, 1998
Design: Martha Stutteregger
ISBN: 90-5705-117-6
Preis 20,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Durch. Nr. 10, The Sick Soul

Zeitschrift

Redaktion, Konzept: Clegg & Guttmann, Daniela Olotu-Goettfried, Eva Maria Stadler
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Mit u.a.: Clegg&Guttmann, Douglas Harper, John Collier, Stanley Milgram, Harold Garfinkel, R- Dennis Middlemist, Susan Sackett, Astrid Wege, Ulf Wuggenig

160 Seiten, zahlreiche Abb. in s/w
Design: Clegg & Guttmann, Aki Fujiyoshi
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1996
ISSN: 1010-8378
Preis 20,-- Euro (exkl. Versandkosten)

Fernbedienung. Does television inform the way art is made?

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Eva Maria Stadler, Thomas Trummer
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Die Textbeiträge im Katalog zur gleichnamigen Ausstellung beschäftigen sich mit den Phä-nomenen des Alltags und seinen Gewohnheiten am Beispiel von Fernsehbetrieb, Durchfüh-rung und Rezeption. Eva Maria Stadler betreibt eine Standortbestimmung jüngster künstleri-scher Positionen angesichts massenmedialer und televisionärer Bildwelten. Thomas Trummer beschäftigt sich mit Rolle und Diskurs der Medienkritik vor dem Hintergrund eines neuen Interesses gegenüber trivialen TV-Produkten. Lynne Joyrich geht in einer vergleichenden Studie den melodramatischen Strukturen amerikanischer Sitcoms nach. Klemens Gruber befaßt sich mit dem Fernsehen aus theaterwissenschaftlicher Perspektive. Jeff Rian verfaßt ein fiktives Interview mit einem Künstler als Persiflage auf das Fernsehberuferaten. Johann Skocek sieht im Sport den Vorläufer für die universelle Vormachtstellung der Television. Theo Ligthart forscht der taktilen Funktion der Fernbedienung nach und nimmt fernsehen wörtlich: ein Medium um Reise-Sehnsüchte zu erleben.

95 Seiten, Zahlreiche Abb. in s/w und in Farbe
Text: Eva Maria Stadler, Thomas Trummer, Lynne Joyrich, Klemens Gruber, Jeff Rian, Theo Ligthart (de/en)
Verlag: Böhlau, Wien, Köln, Weimar, 1996
Design: Alexander Kada
ISBN: 3-205-98673-3
Preis 20,-- Euro (exkl. Versandkosten)

esprit d’amusement“

Ausstellungskatalog

Redaktion, Konzept: Eva Maria Stadler und Thomas Trummer
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Zahlreiche Abb. in s/w und in Farbe
Text: Eva Maria Stadler, Christian G. Triebel, Joshua Decter, Susanne Gargerle, Mario Klarer (de)
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1994
Design: Florian Pumhösl, Wien
Preis 20,-- Euro (exkl. Versandkosten)

„REAL TEXT“,1993

Ausstellungskatalog

Herausgeber: Georg Schöllhammer, Christian Kravagna

295 Seiten, keine Abbildungen
REAL (REAL SEX, REAL REAL, REAL AIDS) im Herbst 1993 erschienen.
Text: Richard Rorty, Paul Feyerabend, Francisco J. Varela, Robert W. Witkin, Barbara Jaffee, Teresa de Lauretis, Jacqueline Rose, Amy Winter
Verlag: Ritter Klagenfurt, 1993
Design: Heimo Zobernig, Florian Pumhösl
ISBN Nr.: 3-85415-126-8

„Real Aids“, Grazer Kunstverein, 1993

Projekt

Herausgeber: Arge Real
Konzept: Elisabeth Printschitz

Mitarbeit: Daniela Gottfried, Eva Maria Stadler
Katalogbeitrag: Matthias Herrmann

334 Seiten, Abbildungen in Schwarz-Weiß
Mit Beiträgen und Texten von u. a. Salzburger Kunstverein, Wiener Secession, Verlag Ritter Klagenfurt
Design: Heimo Zobernig, Florian Pumhösl, Camilla Nielsen, Mathias Poledna, Gerald Binding
Verlag: Ritter Klagenfurt, 1993
ISBN Nr.: 3-85415-125-X

„Old Vienna Posters“, Martin Kippenberger, 1992

Künstlerbuch

Herausgeber: Grazer Kunstverein

Farbige Abbildungen
Verlag: Universitäts-Buchdruckerei Styria, 1992
Design: Martin Kippenberger
Preis: siehe Menüpunkt "Service"/"Jahresgaben"

„Durch 6/7“, 1990

Zeitschrift

Redaktion: Peter Pakesch, Elisabeth Printschitz
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Redaktionelle Mitarbeit: Christian Gargerle

144 Seiten, zahlreiche Abb. in s/w und in Farbe
Mit Beiträgen von u.a. Benjamin Buchloch, Klaus Bussmann, Douglas Crimp, Clementine Deliss, Alexander Gakin, Dietmar Steiner, Johann Georg Sulzer, Peter Weibl, Andrea Fraser, Clegg & Guttmann
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1990
ISSN Nr.: 1010-8378

„Zeichnungen 1“, 16. Februar – 16. April 1990

Künstlerbuch

Herausgeber: Grazer Kunstverein

Schwarz-Weiß Abbildungen
Mit Zeichnungen von Herbert Brandl, Werner Büttner, Ika Huber, Horst Münch, Albert Oehlen, Otto Zitko
Verlag: Müller Prints, Stuttgart, 1990
Design: Günther Förg

„Durch 8/9“, steirischer Herbst, 1990

Zeitschrift

Redaktion: Clémentine Deliss.
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Redaktionelle Mitarbeit: Elisabeth Printschitz

288 Seiten, Zahlreiche Abb. in s/w und in Farbe
Text: Clementine Deliss, Stuart Morgan, Lubaina Himid, John Picton, Rasheed Araeen, Isabelle Graw, Paul Rabinow, Simon Underwood, Michel de Certeau, Georges Bataille
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1990
Design: Eichinger / Knechtl.
ISSN Nr.: 1010-8378

„Aus Grazer Sammlungen“, 26. Jänner – 13. Februar 1989

Ausstellungskatalog

Herausgeber: Grazer Kunstverein

Katalog: Peter Pakesch, Elisabeth Printschitz
Ausstellung: Peter Pakesch

Zahlreiche Abbildungen in Schwarz-Weiß
Mit Beiträgen von u. a. Fritz Panzer, Herbert Brandl, Alois Mosbacher, Albert Oehlen, Thomas Ruff, Stefan Nesmann, Michael Kienzer, Oswald Oberhuber, Hans Staudacher,…
Verlag: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz, 1989

„Graz 1988“, steirischer Herbst 1988

Ausstellungskatalog

Redaktion: Peter Pakesch und Elisabeth Printschitz
Herausgeber: Grazer Kunstverein

117 Seiten, zahlreiche Abbildungen in Farbe
Mit Beiträgen und Texte von u.a Wlodek Pawlak, Heimo Zobernig, Stanislav Divis, Georg Herold, Rene Daniels, Juan Munoz, Mike Kelley
Verlag: Adademische Druck- und Verlagsanstalt, 1988

„Durch 5“, 1988

Zeitschrift

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Redaktionelle Mitarbeit: Elisabeth Printschitz,

84 Seiten, zahlreiche Abbildungen in s/w und in Farbe
Mit Beiträgen von u.a. Eva Meyer, Reiner Speck, Leander Kaiser, Daniel Walter, Harald Szeemann, Jeremy Gilbert-Rolfe, Franz Josef Czernin, Elisabeth von Schlebrügge, Hartmut Skerbisch,…
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag)
ISSN Nr: 1010-8378

„Vor dem Abendessen“, Ilya Kabakov; März 1988>

Ausstellungskatalog

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Redaktionelle Mitarbeit: Elisabeth Printschitz

Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Design: Ilya Kabakov

„Durch 3/4“, November 1987

Zeitschrift

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Redaktionelle Mitarbeit: Elisabeth Printschitz

190 Seiten, Abbildungen in s/w und in Farbe
Mit Beiträgen von u.a. Rainald Goetz, Diedrich Diederichsen, Guy Debord, Markus Oehlen, Michael Krebbe, Werner Büttner, Jörg Immendorff,..
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1987
Design:
ISSN Nr.: 1010-8378
Auflage:

„Durch 2“, Mai 1987

Zeitschrift

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Abstracts: Jean-Joseph Goux, Gary Indiana, Tama Janowitz, Viktor Misiano, Vadim Zacharov, D.A. Prigov, Josif Bakstein, Boris Groys, Joseph Brodsky, Hans-Joachim Schlegel, Arlette Sennegon-Meister, Willis Truitt, Heiner Müller, Glen O’Brien, Bruno Kreisky

110 Seiten, Abbildungen in Schwarz-Weiß und in Farbe
Mit Beiträgen von u.a. Viktor Misiano, Boris Grys, Heiner Müller, Jonas Mekas, Willis Truitt, Tama Janowitz, David Robbins,…
Verlag: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz, 1987
Design des Umschlages: Ilya Kabakov, Joseph Kosuth

„Der Übel“ von Albert Oehlen, 1987

Künstlerbuch

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Zahlreiche Abbildungen in s/w und in Farbe
Verlag: Grazer Kunstverein, 1987
Design des Umschlagbildes: Puppe von Julia Reichert

„Bildhauerzeichnungen“, Künstlerhaus Graz, Juni 1987

Ausstellungskatalog

Herausgeber: Grazer Kunstverein
Redaktion: Peter Pakesch

82 Seiten, zahlreiche Abbildungen in Schwarz-Weiß und in Farbe
Mit Texten von Bruno Corà, Jeremy Gilbert-Rolfe, Antje von Graevenitz, Rafael Jablonka, Hubert Klocker, Dieter Koepplin, Ulrich Loock, John You
Mit Beiträgen von: Richard Artschwager, Joseph Beuys, Bruno Gironcoli, Donald Judd, Hubert Kiecol, Jannis Kounellis, mario merz, Bruce Nauman, Walter Pichler, Thomas Schütte, Richard Serra
Verlag: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz, 1987
Design des Umschlages: Hubert Kiecol
ISBN Nr.:3-201-01347-1

„Malerei – Wandmalerei“, steirischer Herbst 1987

Ausstellungskatalog

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Ausstellung und Katalog: Peter Pakesch

117 Seiten, zahlreiche Abbildungen in s/w und in Farbe
Mit Beiträgen von u.a. Mario Merz, Sol Lewitt, Herhard Richter, Dan Flavin, Palermo, Hünther Förg, Herbert Brandl
Verlag: Adademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz, 1987

„Die Wahlverwandtschaften“, steirischer Herbst 1986

Ausstellungskatalog

Herausgeber/Redaktion: Peter Pakesch
Die Literatur und die Malerei, zusammen mit ihrer dreidimensionalen Schwester, auch die «schöne Kunst» genannt, führen seit Menschengedenken eine umfangreiche Korrespondenz, nicht immer einfach für beide. Mißverstädnisse kehrten Verschiedenheiten hervor. Die Unterschiede im Umgang mit Zeit und Raum ließen jeweils Barrieren entstehen, die sich al-lerdings immer wieder verändern mußten, um den Gattungsbegriffen gerecht zu werden, aber in ihrer trennenden Existenz uns die beste Auskunft geben über Unterschiede und Rei-bungen, Einflüsse und Zitate, die vorliegendes Projekt zeitgenössisch demonstrieren will.
Dem allen soll aus der Warte der Künstler nachgegangen werden. Zitate aus dem Reich der Literatur, hin und wieder aus dem Reich der Philosophie, die dabei wie Poesie verstanden wird, geben Anlaß für so manches Stück Kunst, wie auch für die vielfälltigsten Ansätze in den Werken der Künstler.
158 Seiten, zahlreiche Abbildungen in Schwarz-Weiß und in Farbe
Mit Texten von u.a Elchi Amandi, Alberto Boatto, Konrad Bayer, Elias Canetti, Raymond Carver, Daniil Charms, Joseph Conrad, Alain Cueff, Gustave Flaubert, Sigmund Freud, Allen Ginsberg, Jenny Holzer, Per Kirkeby, Pierre Klossowski, Joseph Kosuth,….
Verlag: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz, 1986

„Durch 1“, Dezember 1986

Zeitschrift

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

Redaktionelle Mitarbeit: Elisabeth Printschitz, Klaus Feichtenberger

66 Seiten, Abbildungen in Schwarz-Weiß und in Farbe
Mit Beiträgen und Texten von u.a. Rudolf Haller, August Ruhs, Ferdinand Schmatz,Peter Weibel, Elisabeth Schweeger, Albert Oehlen, Peter Kogler, Rudolf Haller,…
Verlag: Grazer Kunstverein (Eigenverlag), 1986
Design des Umschlages: John Baldessari

„Druckgraphik“, 1970-85

Ausstellungskatalog

Redaktion: Peter Pakesch
Herausgeber: Grazer Kunstverein

120 Seiten, zahlreiche Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Mit Texten von u.a. Bice Curiger, Martin Disler, Monika Faber, Johannes Gachnag, Günther Gercken, Per Kikeby,…
Mit Beiträgen von u.a. Günther Brus, Werner Büttner, Albert Oehlen, Hermann Nitsch, Gunter Damisch,…

00 Institution
01 Programm
02 Archiv
03 Publikationen
04 Service
05 Mitgliedschaft
06 Kontakt

Keine Kommentare: