Verdammt lang her

6. Mai 2007 / Eingestellt von thw um 09:38 /


Heinz Ohff und Wolf Vostell, 1979

Der Herr neben dem Herrn mit der Mütze, Wolf Vostell, ist Heinz Ohff, deutscher Kunstkritiker und ehemals Feuilletonchef des Berliner 'Tagesspiegel', wie in Wikipedia zu lesen ist. Ich habe ganz persönliche Erinnerungen an Heinz Ohff. Er war so freundlich, im Jahre 1982 meine ersten kunstkritischen Artikel im 'Tagesspiegel' zu veröffentlichen. Ohne ihn, seine Weltläufigkeit und seine freundliche Offenheit, wäre ich vielleicht nicht das geworden, was ich heute bin. Dennoch kann ich mich heute nicht mehr erinnern, wie lange ich für den 'Tagesspiegel' als Kunstkritiker tätig war.

Ab dem 12. Mai ist in der Galerie der Kunststiftung Poll in der Gipsstrasse 3 eine Ausstellung mit Fotografien von Christiane Hartmann zu sehen unter dem Titel 'Heinz Ohff und die Künstler - Fotografien 1978 - 1987'. Dazu erschein in den POLLeditionen das Buch 'Heinz Ohff: Schreiben für die Kunst'.

Die Eröffnung der Ausstellung findet statt am Freitag, 11. Mai 19 bis 21 Uhr.



P.S.: Leider sind die Zeitungen heute so arm, dass sie sich keinen freien Mitarbeiter mehr leisten können, sodass ich in keiner einzigen Berliner Tageszeitung vertreten bin. Verglichen damit waren die achtziger Jahre ein Paradies. Und besonders gern erinnere ich mich auch an die 'Berliner Seiten' der FAZ in den Neunzigern, die genügend Platz und Honorare hatten, um das Schreiben zu einem Vergnügen werden zu lassen. Heute bleibt einem nur noch der eigene Blog. Auch schön, aber bringt nichts ein.

Keine Kommentare: