Kunst? Kunst!

30. April 2007 / Eingestellt von thw um 08:00 /




Was kann Kunst und was kann Kunst nicht? Diese Frage steht im Hintergrund einer Debatte, die anlässlich der Grand Tour in diesem Jahr, noch mehr in den Vordergrund rücken sollte. Thomas Wagner von der FAZ hat hier aus Anlass eines Kunstprojekts von Adrienne Goehler zum G 8 Treffen auf Heiligendamm schon mal Stellung bezogen. (Allerdings hat er übersehen, dass Adrienne Goehler nicht mehr Kuratorin des Haupstadtkulturfonds ist, sondern Elmar Weingarten).

Und darum geht es:

Künstlerische Interventionen zum G8-Gipfel 2007

24. Mai – 09. Juni 2007 in Rostock
Kuratorin: Adrienne Goehler
Deutschland hat in diesem Jahr neben der EU-Ratspräsidentschaft auch den Vorsitz über die G8-Konferenz in Heiligendamm. Geplante Gipfelthemen am 7. und 8. Juni 2007 sind die Ausgestaltung der globalisierten Weltwirtschaft, die Entwicklung Afrikas, Energieeffizienz, weltweiter Klimaschutz, Sicherheitspolitik sowie Behandlung der sozialen Dimension der Globalisierung und Schutz von Innovationen in wissensbasierten Gesellschaften. Die Stimmung in der Region wird als kritisch beschrieben. Die Bevölkerung vor Ort sieht sich dem heuschreckenartigen Einfall von den Gipfel- und GegengipfelteilnehmerInnen während der zwei bis sechs Tage gleichermaßen ausgeliefert. Die Ablehnung gilt den Begleitumständen des Gipfels und der Fülle der aufgewendeten Mittel für seine Durchführung. Angesichts der finanziellen Not, die im ganzen Bundesland herrscht, verwundern Emotionen nicht.

■ ART GOES HEILIGENDAMM kann nur gelingen, wenn die örtlichen Institutionen und Politik, Schulklassen, Handwerker und andere Teile der Bevölkerung einbezogen sind, wenn Prozesse in Gang gesetzt werden können. Dazu gehört auch die Einbindung der kommunalen Arbeitsagentur und anderer öffentlicher Träger.

Die unterstützenden Institutionen vor Ort erhoffen sich von den künstlerischen Interventionen auch eine deeskalierende Wirkung. Zum Alternativgipfel wird ein Bündnis aus circa 30 NGOs der globalisierungskritischen Bewegung aufrufen.


Schön wär's, wenn es gelingt, allein mir fehlt der Glaube. Wie sollte ein schon in sich gespaltenes und hoch diversifizierte Kunstpublikum plötzlich eine Einheit finden, die dann auch die Protestler einbinden will.

Da ist dieses Projekt dann doch wohl ehrlicher, hier in Berlin am vergangenen Donnerstag eröffnet:

holy damn it
Von der Dringlichkeit radikaler Antworten

Plakatprojekt im Rahmen der Mobilisierung gegen das G-8-Treffen in Heiligendamm nahe Rostock in Germany vom 6. bis 8. Juni 2007

Orte der Präsentation und Kooperation
(Stand: 17. April):

Berlin: 26. April bis 13. Mai
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (NGBK) -

Graz: ab 28. April - Forum Stadtpark

Ljubljana 18. April bis 22. Mai Gallery Alkatraz und Info shop/Menza pri Koritu (AKC Metelkova city) in Zusammenarbeit mit Social center Rog

Bern: ab 5. Mai - Kulturzentrum Reitschule
Gib8 - Strassenfestival gegen G8
5. Mai 2007, 14.00 - 22.00 Lorrainestrasse

Zürich: ab 11. Mai - Shedhalle

Kiel: Eröffnung 17. Mai 20 Uhr
17. Mai - 9. Juni Ausstellung "Ohnmacht" in der Muthesius Kunsthochschule/Maschinenhaus,
18. Mai um 20 Uhr Veranstaltung und Präsentation im Kultur- und Kommunikationszentrum Hansastr. 48 "AntiCapitalismArt" im Rahmen des "Move against G8" warm-up-festivals

Hamburg: Kunsthaus 15.5. – 3.6.
21. Mai 19.30 Uhr Präsentation in der Roten Flora

Rostock: 1.6. – 9.6.

Düsseldorf: ab 28. April Linkes Zentrum Hinterhof

München: Basis Buchhandlung 27.4. – 8.6.

Wien: Fluc 1. Juni Projektpräsentation

Bukarest: 11. bis 25 Mai, Pavilion magazine at Desant center, activities on the street and with a debate

Belgrad: Date soon! (May)
Public space - plateau in front of Belgrade Youth Cultural Center + hall inside Organized by: KONTEKST galerija, StaniPaniKolektiv, Queer Beograd, Žene na delu, slobodnakultura.org and Horrorkatze Holy Damn It posters, anti-capitalistic films, flyers, music +jugglers! (www.kontekstgalerija.org)

Karlsruhe Galeria Bento 2.5. – 12.5.

Zagreb Galerija PM ab 7. Juni

Maribor, Slovenia at Pekarna, part of Magdalena/ International Festival of Creative Communication from 17.05.2007 until 27.5. 2007

Köln Bürgerzentrum Alte Feuerwache ab 5.Mai
Allerweltshaus 1. - 31. Mai

Keine Kommentare: