Moskau, oh Moskau!

14. März 2007 / Eingestellt von thw um 11:43 /
















Gerne wären wir auch vor Ort gewesen, aber mangels finanzieller Möglichkeiten war es nicht möglich, zur Eröffnung der Zweiten Moskau Biennale anzureisen. Umso neugieriger waren wir auf die Berichte der Kollegen und Kolleginnen. Aber da mussten wir diesmal länger warten.
Dank des Perlentauchers haben wir nun einen schönen Artikel aus Moskau aus der Hand des Kollegen Samuel Herzog gefunden, der schon fast so etwas wie ein Erlebnisbericht ist. Und wieder mal erfahren wir von der nachlassenden Sorgfaltspflicht eines Kurators in Gestalt von Hans-Ulrich Obrist, kurz nur HUO, der Videos einfach ohne Ton laufen lässt: deaf, dumb and blind? Was oder wer?

Auf der Lyon Biennale können wir dann die Apotheose des HUO erleben. Schließlich ist er der Kurator der Biennale. Warum sind es immer die gleichen Herren, weniger die Damen, die sich den riesigen Biennalekuchen teilen? Wenn Adam Szymczyk für die fünfte Berlin Biennale zuständig ist, dann ist das einer der raren Lichtblicke in diesem Gewerbe. Wo bleibt der Nachwuchs?

Keine Kommentare: