Quer zu Rundgängen

8. Februar 2007 / Eingestellt von thw um 12:07 /

"Natürlich sind Rundgänge wichtig. Aber so wichtig dann auch wieder nicht. Wichtig sind sie nicht, weil Sammler und Galeristen nach Schnäppchen und Frischlingen Ausschau halten, sondern weil Tante, Hausmeister, Mama und Papa bei solchen Gelegenheiten sehen und verstehen können, was Professoren und Studierende das Jahr über treiben und warum das nicht alles Quatsch ist. Sich angstfrei erproben zu können, scheitern lernen und trotzdem weitermachen, darauf kommt es an. Wenn der Galerist vor der Tür steht, ist Schluss mit Experimenten."

schreibt Thomas Wagner zu den jetzt stattfindenden Rundgängen in den hiesigen Akademien in der Glosse im Feuilleton der FAZ von heute. Ein Beitrag zur Klärung und Aufklärung. Aber so lernen die Studenten und Studentinnen jedenfalls rechtzeitig, dass Kunst kein Zuckerschlecken ist Wie sagte es noch mal Karl Valentin; "Kunst ist schön, macht aber viel...?"

Keine Kommentare: