D12 in Berlin

11. Februar 2007 / Eingestellt von thw um 11:55 /





Vielleicht war der Chef Roger M. Bürgel nicht da, weil der Documenta Pavillon finanziell gesichert ist, wie der documentablog mit Hinweis auf die HNA berichtet. Oder er musste seinen neuen weissen Saab einfahren, der ihm jetzt als Teil des von Saab gesponserten Fuhrparks zur Verfügung steht. Hier ein Bild des glücklichen Direktors mit seinem Team.



Aber dafür war Rike Frank aus dem Kuratorenteam der Documenta sowie die Pressesprecherin Catrin Seefranz vor Ort im Hamburger Bahnhof zu einer Diskussion, die unerwarterweise interessant war. Anlass war das Thema 'Film und Bildende Kunst' im Rahmen des 'Forum expanded' im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele Berlin im Rahmen der Stärkung der Kultur in der Hauptstadt usw. usf. unter dem neuen Kultursenator Klaus Wowereit. Er hat ja sonst nichts zu tun, der Regierende...Die anderen anwesenden Documenta-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter konnten wir nicht indentifizieren, weil wir sie nicht kennen.

A propos Rike Frank und das Team: Auf der Internetseite fehlt leider ein Link zum 'Team'. Da ist dann der Chef trotz aller politischen Korrektheiten dann doch der Chef und lässt die Personen im zweiten Glied am besten doch noch weiter hinten sitzen. Oder sie dürfen für ein Foto anläßlich einer Übergabe durch einen Sponsor in der Kälte stehen.

P.S.: Hier müssen wir etwas korrigieren: Wie Lars Roth vom documentablog in seinem Kommentar (s.u.) berichtet, finden sich die Angaben zum Team doch auf der Internetseite der Documenta. Ich habe es nicht gefunden. Danke für den Hinweis. Und auf dem documentablog finden sich Bilder sowie ein Podcast der Veranstaltung!

Was von Alexander Horwath, Direktor des Filmmuseums Wien und Kurator des Filmprogramms der D12, zu hören war, war eher enttäuschend. Aber wenn man sich einen Museumsmann holt, dann bekommt zu neunzig Prozent auch einen Mann des Museum. Überzeugend auf dem Podium war vor allem Ian White von der Whitechapel Gallery London.

Und dann gab es doch noch etwas Neues von der Documenta12: ein kleiner Badge zum Anstecken. Das scheint gerade en vogue. Hier der badge von der D12:


und hier der Badge von der Biennale Athen:



und hier der schönste Pin für ein Ausstellungsprojekt, kein Blech, gestaltet vom Büro catrackberlin:



Mehr dazu an anderer Stelle.

Keine Kommentare: