United Nations Plaza in Berlin

27. November 2006 / Eingestellt von thw um 14:23 /



Es gibt in dieser Stadt trotz ihres Rufes tatsächlich wenig Neues und Aufregendes. Aber unter dem Link oben findet sich tatsächlich eine beispielhafte Initiative: unitednationsplaza. Hinter der Trivialität der Bezeichnung, denn die Initiative hat einen festen Ort am 'Platz der Vereinten Nationen' in Friedrichshain, verbirgt sich ein Konzept, das auf die 'fehlgeschlagene' Manifesta 6 in Zypern zurückverweisen kann. Hier wie dort war einer der Verantwortlichen Anton Vidokle. Und das Konzept sah statt einer Ausstellung eine Lehrinstitution vor. Die Realisation dieser Idee hat man jetzt in Berlin gewagt.

Foto gelöscht 24.11.07

Die Eröffnung des neuen Raums fand schon statt, ebenso eine Konferenz von Boris Groys. Demnächst folgt ein Symposion von, mit und über das Videowerk von Martha Rosler. Mehr dazu unter e-flux. Wer noch nicht seinen newsletter von e-flux bezieht, sollte das schnellstens nachholen. Auch weil e-flux Sponsor von unitednationsplaza ist.

Auf der Internetseite lassen sich im Bereich Reading room auch Vorträge runterladen, unter anderen auch von Liam Gillick, der gerade bei Esther Schipper mit neuen Arbeiten gezeigt wird. Sehenswert. Zum Konzept von unitednationsplaza sollte man unbedingt dann auch Anton Vidokles Text zum Thema Ausstellung als Schule lesen.

Mehr demnächst...

Keine Kommentare: