A priori?

5. November 2006 / Eingestellt von thw um 11:17 /

Jetzt sollte man wieder mal den Unterschied zwischen 'a priori' und 'a posteriori' kennen. Oder zumindest eine Ahnung davon haben, was nochmal 'a priori' bedeutet. Verlassen wir uns mal wieder auf Wikipedia. Die Frage steht im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines neuen Heftes des 'A prior ' Magazin aus Gent, das sich dem Werk Joe Scanlan, Koenraad Dedoobeleer und Paulina Olowska widmet. Im Bereich 'Visions' findet sich auch eine kritische Würdigung der sogenannten 'Institutional Critique' unter dem seltsamen Titel 'What happened to...what happened to the Institutional Critique?' von meiner Seite. Ausgangspunkt dafür war ein Symposion zur Institutionskritik am 'Wyspa Art Institute' in Gdansk unter dem Titel 'Mousetrap'. Wenn 'institutional critique' akademisch wird, dann muss das Thema 'Betriebssystem Kunst' auch akademisch werden. (Welchem Kalkül liegt jetzt diese Bemerkung zugrunde?)
Diesmal ist es also a posteriori. Das Magazin enthält ein Fanzine mit dem Titel 'Up'. das diesmal mit Aufnahmen eines anonymen Schulgebäudes in Berlin Wedding überrascht. Das wäre auch ein schönes Wohnhaus. Ich mach mich mal auf die Suche danach.

Das Magazin ist darüber hinaus das erste Exemplar, das offiziell in seinem Impressum aufführt:

A prior Magazine is a contributor to 'documenta 12'

Darauf folgt die Schriftzeile Documenta Magazines' und die schon wohlbekannten Striche vom offiziellen Documenta Logo (s.u.). Das Heft ist in gut sortierten Kunstbuchandlungen zu erwerben.

Keine Kommentare: